Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Tiere: Tiere sind Gegenstand moralischer Überlegungen und geben Anlass zu Debatten über Ethik, Bewusstsein und unsere Verantwortung gegenüber nichtmenschlichen Wesen im philosophischen Diskurs. Die Beschäftigung mit den Tieren stellt die Begriffe der Persönlichkeit und des Wesens der Empfindungsfähigkeit in ein neues Licht.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Peter Singer über Tiere – Lexikon der Argumente

I 49
Tiere/P. Singer: Die Grundlage für eine Ausdehnung des Prinzips der Gleichheit über unsere eigene Spezies hinaus beruht auf dem Prinzip der gleichen Berücksichtigung von Interessen. Die Stärke dieses Prinzips liegt darin, dass die Eigenschaften, Fähigkeiten oder Benachteiligungen anderer nicht dazu führen dürfen, dass ihre Interessen weniger berücksichtigt werden.
>Gleichheit
, >Ungleichheit, >Interesse.
I 54
Tiere/Leben/P. Singer: Wenn es darum geht, ob Menschen Tiere essen sollten, kann ein Inuit, der ohne tierisches Fleisch nicht überleben würde, anders argumentieren als Menschen in mittleren Breiten, die nicht unbedingt Fleisch essen müssen, um zu überleben.
Interesse: Das Prinzip der gleichen Berücksichtigung von Interessen erlaubt nicht, dass höherrangige Interessen für die Wahrung niederer Interessen (z.B. Kosten der Tieraufzucht) verletzt werden.
I 94
Tier/Person/P. Singer: Kann ein Tier eine Person sein? Wir können „Person“ hier verstehen als ein Wesen, das rational und selbstbewusst ist und sich als von anderen Wesen getrennt erlebt, mit einer Vergangenheit und einer Zukunft.
>Person.
I 99f
Zukunft/Bewusstsein/Tier/P. Singer: sowohl wilde als auch Versuchstiere haben bewiesen, dass sie sehr wohl einen Sinn für zukünftige Situationen haben, in denen sie und ihre Artgenossen die Wahl zwischen verschiedenen Handlungsoptionen haben. (vgl. J, Goodall(1), F. de Waal 1983)(2).
I 101
Wir können davon ausgehen, das einige Tiere in diesem obigen Sinn Personen sind. Dann können wir hier die Frage stellen, ob es Ordnung ist. nichtmenschliche Personen zu töten.
Tod/Töten/Tier/P. Singer: Es gibt keine objektive Einschätzung die zeigen kann, dass es schlechter ist, Angehörige der eigenen Art zu töten, als Mitglieder anderer Arten. Dann scheint es schlechter zu sein, einen Schimpansen zu töten, als ein stark eingeschränktes menschliches Wesen, das niemals in der Lage sein wird, eine Person (im obigen Sinn) zu sein. Das gilt aber nur ceteris paribus, d.h. wenn nicht andere Faktoren wie die Einstellungen der Eltern berücksichtigt werden.
>ceteris paribus.
I 103
Person/Tier/Gary Varner/P. Singer: G. Varner(3): Nach Varner ist eine Person ein Wesen, das eine biographischen Sinn von sich selbst hat, d.h. typischerweise eine Geschichte über sich selbst erzählen kann. Tiere sind nach Varner nahe am Menschen, haben aber keinen biographischen Sinn.
Tier/Tod/Person/Roger Cruton(4): These: Der Tod eines Menschen ist eher eine Tragödie als der Tod eines Tiers,
I 104
da es wahrscheinlich ist, dass der Mensch noch Pläne hatte, die er verwirklichen Wollte, im Gegensatz zu einem Tier, das solche Pläne nicht hat.
>Ethik/Nozick, >Planung, >Leben, >Menschen.

1. J, Goodall, The Chimpanzees of Gombe, p. 31,
2. F. de Waal, Chimpanzee Politics, NY. 1983.
3. G. Varner, Personhood and Animals in the Two-Level Utilitarianism of R. M. Hare.
4. R. Scruton The Concscientious Carnivore in Food for Thought (Ed. St. Sapontzis (Amherst, NY, 2004) p. 81-91.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

SingerP I
Peter Singer
Practical Ethics (Third Edition) Cambridge 2011

SingerP II
P. Singer
The Most Good You Can Do: How Effective Altruism is Changing Ideas About Living Ethically. New Haven 2015

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z