Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Darstellung: Wiedergabe eines Gegenstands, Ereignisses, Zeichens, Klangs, Vorstellung, Erinnerung usw. Das Darstellungsmedium kann zum selben Bereich gehören (z.B. Zusammenfassung eines Texts) oder zu einem anderen Bereich (Bsp Film über ein historisches Ereignis). Siehe auch Abbildung, Bilder, Reproduktion, Kopie, Medium.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Christian Thiel über Darstellung – Lexikon der Argumente

I 134
"Darstellung"/Zahlen/Ziffern/Mathematik/Thiel: Darstellung in unserem Sinn ist gegenüber der Abstraktion eine fiktionale Beziehung den dem Sinne, dass wir die arithmetischen Aussagen wie Aussagen über neue Gegenstände - die Zahlen - formulieren, und diesen fiktionale Eigennamen der Form "Die Zahl n" (mit einer Ziffer "n") geben. "n" (Zählzeichen) und fiktiver Gegenstand (die Zahl n) stehen dann in einer fiktionalen Beziehung zueinander.
>Zahlen
, >Mathematische Entitäten.
Der Abstraktionsschritt wird nur für solche Eigenschaften vorgenommen, die jeder zur genannten Ziffer zähläquivalenten Ziffer (Def I 129) zukommen. Nur solche Eigenschaften werden also von den neuen Gegenständen, den Zahlen, ausgesagt.
>Abstraktion.
I 135
a) Gibt es keine solche Eigenschaft, sind e und e' nur scheinbar verschieden. Die Eigennamen bezeichnen in Wirklichkeit denselben Gegenstand.
b) Diese Gleichheit müssen wir aber von der vorher verwendeten Konstruktionsgleichheit unterscheiden, die unmittelbar auf die Konstruktionsregeln Bezug nimmt. (WaismannVs).
>Gleichheit, >F. Waismann.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

T I
Chr. Thiel
Philosophie und Mathematik Darmstadt 1995

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z