Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Entdeckungen: Eine Entdeckung ist der Vorgang, dass man etwas zum ersten Mal findet oder erfährt. Dabei kann es sich um etwas Neues und Unbekanntes handeln, oder um etwas, das bereits bekannt war, aber vergessen oder verloren gegangen war. Im Gegensatz dazu ist eine Erfindung der Akt der erstmaligen Schaffung von etwas Neuem. Siehe auch Wissenschaft, Fortschritt, Wissen, Lernen, Methode, Kreativität.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Friedrich Waismann über Entdeckungen – Lexikon der Argumente

Friedrich Waismann Suchen und Finden in der Mathematik 1938 in Kursbuch 8 Mathematik 1967
87
Ist jede Entdeckung das Resultat eines Suchens? Es schiene absurd zu sagen:
88
Bsp "Descartes trug sich jahrelang mit der Absicht, die analytische Geometrie zu entdecken."
Bsp Den Malariaerreger zu entdecken ist allerdings etwas, das man lange Zeit versuchen kann.

Nochmal die Frage: wie kann man etwas entdecken, nach dem man gar nicht gesucht hat?
Bsp Sheffer entdeckte die Möglichkeit, Negation und Disjunktion mit einem einzigen Grundbegriff aufzubauen, dem der Unverträglichkeit.
Er hat dann eine neues System entdeckt, genauer: er hat eine neue Struktur in das alte System hineingesehen. Entscheidend ist seine Auffassung: solange er das System nicht sieht, hat er es nicht.
>Sheffer-Strich.
Frege hätte es z.B. nicht gehabt, wenn er zufällig in der Form des neuen Systems hingeschrieben hätte, Von Sheffer dagegen würde man auch dann sagen, er habe das neue System entdeckt, wenn er kein eigenes neues Zeichen eingeführt hätte. (Shefferstrich: anstelle von "~(...) v ~(...).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Waismann I
F. Waismann
Einführung in das mathematische Denken Darmstadt 1996

Waismann II
F. Waismann
Logik, Sprache, Philosophie Stuttgart 1976

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z