Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Dialektik: Die Dialektik in der Philosophie ist eine Methode der Argumentation, bei der gegensätzliche Ideen und ihre Wechselwirkung miteinander untersucht werden. Sie basiert auf der Idee, dass sich die Dinge ständig verändern und entwickeln und dass diese Veränderung durch Widersprüche angetrieben wird.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Walter Benjamin über Dialektik – Lexikon der Argumente

Bolz II 14
Dialektik/Benjamin: Benjamin führt keine Synthesis herbei. Er lässt die Gegensätze aufeinanderprallen, um Raum zu schaffen für das Denkbild einer Rettung, die sich nicht als Resultat menschlicher Planung und Manipulation verstehen lässt.
>Synthesis
.
Bolz II 31f
Dialektik/Benjamin: Benjamin denkt wohl dialektisch, aber nicht Hegelisch.
>Dialektik, >Dialektik/Hegel.
Bolz II 56
Dialektik der Macht/Benjamin: Der Herrscher weiß, dass er selbst am Ende Opfer seiner Grausamkeiten wird. Der Tyrann ist zugleich Märtyrer. Der höfische Adlige ist nicht nur vollendet in seinen Umgangsformen, sondern zugleich der perfekte Intrigant.(1)
>Macht, >Herrschaft/Knechtschaft, >Tyrannei.
Bolz II 69
"Dialektik im Stillstand": nicht Erreichen des Ziels. Die Bewegung geht weiter, aber auf der Stelle. Ewige Passage. "Nu": "Das Gewesene tritt mit dem Jetzt blitzhaft zu einer Konstellation zusammen."
>Prozess, >Bewegung, >Gegenwart, >Vergangenheit, >Zukunft, >Zeit.

1. W. Benjamin, Gesammelte Schriften. Unter Mitwirkung von Th. W. Adorno und Gershom Sholem herausgegeben von Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser Frankfurt/M. 1972-89. Bd I, S 256f.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Bo I
N. Bolz
Kurze Geschichte des Scheins München 1991

Bolz II
Norbert Bolz
Willem van Reijen
Walter Benjamin Frankfurt/M. 1991

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z