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Schönheit: Dass etwas schön sei, drückt die positive Wertung einer Sinneserfahrung aus. Als schön empfunden werden z.B. Natur, Düfte, Klänge und menschliche Hervorbringungen. Dass im Bereich der Kunst Urteile darüber, was als schön anzusehen sei, stärkeren Schwankungen bzw. geschichtlichen Entwicklungen unterworfen sind als im Bereich der Naturwahrnehmung, muss nicht als Beweis für subjektive Beliebigkeit gewertet werden. Vielmehr wandeln sich Urteile mit zunehmendem Wissensbestand. Siehe auch Ästhetik, Kunst, Kunstwerke, Wahrnehmung, Urteile. _____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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W.V.O. Quine über Schönheit – Lexikon der Argumente
XIII 17 Schönheit/Kunst/QuineVsKeats/Quine: Keats : (2. Gesetz der Ästhetik) : « Schönheit ist Wahrheit, Wahrheit Schönheit“. QuineVsKeats: das ist falsch, Schönheit und Wahrheit sind entgegengesetzte Pole. (alethisch/ästhetisch) Keats selbst beweist das mit seiner Ode. alethisch: betrifft die Wissenschaft (harte und weiche) sowie die Geschichte. ästhetisch/Ästhetik/Quine: betrifft die schönen Künste (belles lettres). Aber das ist eine Frage der Emphase, nicht der Grenzen. Wissenschaftler suchen auch die Schönheit einer Theorie. Dennoch weiß er, wo er hingehört. Wahrheit/Kunst/KU/Quine: bis zu welchem Grad verfolgt der Künstler Wahrheit? >Wahrheit/Quine. XIII 18 Bsp Impressionismus: war dem wahren Sehen auf der Spur. Bsp Perspektive in früheren Epochen Wahrheit/Literatur/Quine: einer Novelle Wahrheit zuzusprechen ist doppelzüngig. Hier geht es nicht um Wahrheit wie vielleicht in der Bsp experimentellen Malerei (Wahrnehmung) oder Bsp experimentellen Musik (ebenfalls Wahrnehmung) sondern um eine indirekte Kommunikation von Wahrheit. Wahrheit/Literatur: ein besseres Beispiel für wirkliche Suche nach Wahrheit in der Kunst ist Bsp konkrete Poesie oder Bsp Finnegans Wake. Kunst/U/Quine: hat aber noch andere Ziele als Wahrheit: soziales Engagement (social action). So kommt ein dritter Pol hinzu: der ethische. Das sind aber Pole im weiteren Sinn. Es kommt auch noch Rhetorik hinzu (>Rhetorik)._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Quine I W.V.O. Quine Wort und Gegenstand Stuttgart 1980 Quine II W.V.O. Quine Theorien und Dinge Frankfurt 1985 Quine III W.V.O. Quine Grundzüge der Logik Frankfurt 1978 Quine V W.V.O. Quine Die Wurzeln der Referenz Frankfurt 1989 Quine VI W.V.O. Quine Unterwegs zur Wahrheit Paderborn 1995 Quine VII W.V.O. Quine From a logical point of view Cambridge, Mass. 1953 Quine VII (a) W. V. A. Quine On what there is In From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953 Quine VII (b) W. V. A. Quine Two dogmas of empiricism In From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953 Quine VII (c) W. V. A. Quine The problem of meaning in linguistics In From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953 Quine VII (d) W. V. A. Quine Identity, ostension and hypostasis In From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953 Quine VII (e) W. V. A. Quine New foundations for mathematical logic In From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953 Quine VII (f) W. V. A. Quine Logic and the reification of universals In From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953 Quine VII (g) W. V. A. Quine Notes on the theory of reference In From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953 Quine VII (h) W. V. A. Quine Reference and modality In From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953 Quine VII (i) W. V. A. Quine Meaning and existential inference In From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953 Quine VIII W.V.O. Quine Bezeichnung und Referenz In Zur Philosophie der idealen Sprache, J. Sinnreich (Hg) München 1982 Quine IX W.V.O. Quine Mengenlehre und ihre Logik Wiesbaden 1967 Quine X W.V.O. Quine Philosophie der Logik Bamberg 2005 Quine XII W.V.O. Quine Ontologische Relativität Frankfurt 2003 Quine XIII Willard Van Orman Quine Quiddities Cambridge/London 1987 |