Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Ironie: Veränderte Darstellung eines meist bereits bekannten Sachverhalts oder einer Äußerung bzw. einer Haltung, die einer Person oder einer Gruppe zugeschrieben wird. Dabei werden einige, aber nicht alle Merkmale der ursprünglichen Information so umgestaltet, dass sie besonderes Gewicht bekommen. Die Abweichungen in der Darstellung sollen der Verdeutlichung der Haltung dessen dienen, der sich ironisch verhält. Ironie soll meist bewusst oder unbewusst Alternativen zu einem möglicherweise als selbstverständlich angenommenen Zustands aufzeigen. Siehe auch Darstellung, Texte, Kommunikation, Sprechakttheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Sokrates über Ironie - Lexikon der Argumente

Bubner I 75
Ironie/Sokrates/Hegel/Bubner: die sokratische Methode bringe jeden selber zum Nachdenken und erzeuge so eine Distanz zur je gegebenen Unmittelbarkeit, die nicht auf willkürlichem Eingriff beruhe..
Mit ihr gelingt die Zurücknahme des subjektiven Stellungbeziehens. den Dingen selber wird Platz geschafft. Der Dogmatismus einseitiger Aspekte zerstört sich selbst. So lässt die Dialektik alles gelten, und die innere Zerstörung sich daran entwickeln.
>Dialektik.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Sokrates

Bu I
R. Bubner
Antike Themen und ihre moderne Verwandlung Frankfurt 1992

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z