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Fortschritt: Fortschritt ist die Vorwärtsbewegung in Richtung eines gewünschten Ziels. Er kann durch technologischen Fortschritt, sozialen Wandel oder persönliche Entwicklung gemessen werden. Siehe auch Prozess, Veränderung, Messen, Lernen, Entwicklungsstadien.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Augustinus über Fortschritt - Lexikon der Argumente

Höffe I 110
Fortschritt/Mensch/Augustinus/Höffe: In [Augustinus‘] Heilsgeschichte kommt es auf eine Erziehung des Menschengeschlechts an, die analog zur Erziehung des einzelnen Menschen erfolgt. Als ein Prozess des Fortschritts schwingt sie «sich allmählich vom Sichtbaren [Weltlichen] zum Unsichtbaren [Spirituellen] empor»(1).
Des Näheren interpretiert Augustinus den Geschichtsablauf nach dem Muster von Altersstufen, deren Sechszahl an die sechs Schöpfungstage, in ihrem Ablauf aber auch an die in den Bekenntnissen beschriebene persönliche Entwicklung erinnert:
(1) Nachdem man zunächst «widerstandslos dem Fleisch unterworfen» ist, kommt
(2) zwar Vernunft, die aber den Kampf gegen die lasterhaften Neigungen noch nicht aufnimmt.
(3) Empfängt man «die Sakramente des Mittlers», so geht man «aus der Macht der Finsternis ins Reich Christi ein».
(4) Sobald man das (christliche) Gebot erfährt, ist ein Kampf gegen die Leidenschaften aufzunehmen, den
(5) nur derjenige gewinnt, der eine «im Glauben an Christus» gründende «wahre Freude an der Gerechtigkeit» erreicht.
(6) Von einem Sieg über die Leidenschaften darf man jedoch erst dann sprechen, «wenn sie durch die Liebe zu Gott überwunden werden»(2).
(7) Auf diese sechs Werktage folgt die letzte und höchste Stufe. Sie entspricht dem siebten Schöpfungstag, bildet den Schluss des umfangreichen Gottesstaates und besteht in der «ewigen Seligkeit des Gottesstaates und dem immerwährenden Sabbat»(3).
Höffe I 117
Fortschritt/Kant/Hegel: Ein formaler Kern von Augustinus’ Geschichtsdenken, der teleologische, auf ein positives Ziel zulaufende Charakter, der Gedanke des Fortschritts, lebt aber vielerorts weiter, teils wie bei Kant und Hegel als Fortschritt von Recht und Freiheit, teils wie in einer bis heute praktizierten Aufklärung als Fortschritt von Wissenschaft, Medizin und Technik.
>Aufklärung.

1. Augustinus, Der Gottesstaat X, 14
2. Ebenda, XXI, 16
3. Ebenda, XXII, 30


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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Augustinus

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

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