Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Fotografie: Fotografie ist die Kunst und Wissenschaft des Einfangens von Licht, um Bilder zu erzeugen, in der Regel mit einer Kamera. Dazu gehört die Komposition von Szenen, die Steuerung des Lichts und das Einfangen von Momenten auf lichtempfindlichen Oberflächen oder digitalen Sensoren. Siehe auch Bilder, Kunst, Kunstwerke, Ästhetik.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jean-Paul Sartre über Fotografie – Lexikon der Argumente

Gabriele Röttger-Denker Barthes zur Einführung Hamburg 1989
I 112
Fotografie/Sartre: in Zeitschriften nichtssagend, da die Personen zwar erfasst würden, aber ohne existenzielle Schöpfung seien. Sartre: »Wir haben Bewusstsein, in irgendeiner Weise das Foto zu beleben, ihm sein Leben zu verleihen, um ein Bild daraus zu machen«.
I 113
Barthes: diese Frage des »Pathetischen« im Foto vertiefte er nicht. Stattdessen: ich sehe, also betrachte, also beobachte, also denke ich.
>Fotografie/Barthes
, >Bild, >Zeichen, >Symbol, >Sinn, >Sehen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Sart I
J.-P. Sartre
Being and Nothingness 1993

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z