Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Objekt: In der Philosophie ist das Objekt alles, worüber man denken oder sprechen kann. Es kann konkret oder abstrakt sein und wird oft dem Subjekt gegenübergestellt, das das Wesen ist, das denkt oder spricht. Siehe auch Subjekte, Subjekt-Objekt-Problem, Gegenstände.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Objekt – Lexikon der Argumente

I 199
Objekte/Eigenschaften/Künstliche Intelligenz/Minsky: Es ist normalerweise unmöglich, ein Wort perfekt zu definieren, weil man nicht alles, was man meint, in einem Satz zusammenfassen kann; ein Apfel bedeutet tausend Dinge. Man kann jedoch normalerweise etwas von dem, was man meint, sagen, indem man Listen von Eigenschaften erstellt.
Eigenschaften/Minsky: Die nützlichsten Sätze von Eigenschaften sind diejenigen, deren Elemente nicht allzu sehr interagieren. Das erklärt die universelle Beliebtheit dieser besonderen Kombination von Eigenschaften: Größe, Farbe, Form und Substanz. Denn diese Eigenschaften interagieren so gut wie gar nicht miteinander (...).
Orthogonalität: Sie können sich vorstellen, die Farbe eines Kleides oder seine Größe, Form oder den Stoff, aus dem es hergestellt ist, zu ändern, ohne dass dabei eine seiner anderen Eigenschaften verändert wird.
Repräsentation: Das erklärt jedoch nicht, warum solche Veränderungen nicht im Verstand interagieren. Warum ist es so einfach, sich einen kleinen braunen Holzwürfel oder einen langen roten Seidenrock vorzustellen? Die einfachste Erklärung ist, dass wir jede der Eigenschaften von Material, Farbe, Größe und Form in separaten Agenturen repräsentieren.
>Software-Agenten/Minsky
.
I 204
Repräsentation: Wie erkennen wir unsere eigenen Ideen? Das muss zunächst eine seltsame Frage sein. Aber betrachten Sie zwei verschiedene Situationen. Im ersten Fall halte ich einen Apfel hoch und frage: Was ist das? Wir haben bereits gesehen, wie ein solcher Anblick zur Aktivierung von Polynemen für Wörter wie Apfel oder Frucht führen kann. Im zweiten Fall gibt es keinen Apfel auf der Szene, und ich frage stattdessen: Wie nennen wir diese runden, roten Früchte mit dünnen Schalen? Doch auch diesmal landen Sie bei einem Apfel-Gedanken. Ist es nicht bemerkenswert, dass man eine Sache allein durch das Hören von Worten erkennen kann? Was haben wir gemeinsam, dass wir Dinge auf zwei so unterschiedliche Arten erkennen? Die Antwort ist, dass diese Situationen im Gehirn gar nicht so unterschiedlich sind. In keinem der beiden Fälle gibt es einen echten Apfel im Gehirn. In beiden Fällen muss ein Teil des Geistes erkennen, was in bestimmten anderen Teilen des Geistes geschieht.
Normalerweise benötigen wir zusätzliche Informationen über Beschränkungen und Beziehungen zwischen den Teilen der Dinge - zum Beispiel, um das Wissen darzustellen, dass die Räder eines Autos unter der Karosserie montiert werden müssen. Zu entdecken, wie wir solche Dinge darstellen könnten, wird zu einem Hauptanliegen der modernen Forschung sowohl in der Psychologie als auch in der künstlichen Intelligenz.
>Repräsentation/Minsky.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z