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Ästhetik: Ästhetik ist in der philosophischen Tradition allgemein die Lehre von der Wahrnehmung. Im engeren Sinn ist es die Untersuchung der Frage, warum wir gewisse Dinge schön bzw. hässlich finden. Hier werden geschichtliche Wandlungen ebenso berücksichtigt wie kulturelle Unterschiede. In der Moderne kommt die Fragestellung nach der aufklärerischen Wirkung und der gesellschaftlichen Gestaltungsmacht von Kunstwerken hinzu. Siehe auch Kunst, Kunstwerke, Schönheit, Wahrnehmung, Gesellschaft, Autonomie, Erkennen._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Th.W. Adorno über Ästhetik – Lexikon der Argumente
Grenz I 182 Ästhetik/Adorno/Grenz: Die naturgeschichtliche Konzeption der Interpretation der Gesellschaftsgeschichte ist Teil der Theorie der Genese der Wahrheit aus dem falschen Schein. Diese Theorie schöpft aber ihren Wahrheitsbegriff aus der Ästhetik. Daher muss die Ästhetik als Teil der Naturgeschichte auftreten. >Wahrheit/Adorno, >Wahrheitsgehalt/Adorno, >Schein/Adorno. I 184 Autonomie/Kunst/Adorno: Mit dem Versuch, den Begriff der Autonomie für die Kunst zu retten, schlägt sich Adorno auf die Seite der bürgerlichen Ästhetik. Der vollzieht dies, indem er den Autonomiebegriff von seiner idealistischen Wesenhaftigkeit befreit. Damit stellt er sich VsBenjamin. >W. Benjamin, >Autonomie/Adorno, >Kunst/Adorno, >Kunstwerke. Kunstwerk/Benjamin: These: Ein Werk das die richtige Tendenz aufweist, muss notwendig jede sonstige Qualität aufweisen. (Benjamin(1) p.96). Tendenz/Benjamin: Ästhetik hat selbst politischen Charakter. >Praxis/Adorno. 1, Walter Benjamin, Versuche über Brecht, p.96. _____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
A I Th. W. Adorno Max Horkheimer Dialektik der Aufklärung Frankfurt 1978 A II Theodor W. Adorno Negative Dialektik Frankfurt/M. 2000 A III Theodor W. Adorno Ästhetische Theorie Frankfurt/M. 1973 A IV Theodor W. Adorno Minima Moralia Frankfurt/M. 2003 A V Theodor W. Adorno Philosophie der neuen Musik Frankfurt/M. 1995 A VI Theodor W. Adorno Gesammelte Schriften, Band 5: Zur Metakritik der Erkenntnistheorie. Drei Studien zu Hegel Frankfurt/M. 1071 A VII Theodor W. Adorno Noten zur Literatur (I - IV) Frankfurt/M. 2002 A VIII Theodor W. Adorno Gesammelte Schriften in 20 Bänden: Band 2: Kierkegaard. Konstruktion des Ästhetischen Frankfurt/M. 2003 A IX Theodor W. Adorno Gesammelte Schriften in 20 Bänden: Band 8: Soziologische Schriften I Frankfurt/M. 2003 A XI Theodor W. Adorno Über Walter Benjamin Frankfurt/M. 1990 A XII Theodor W. Adorno Philosophische Terminologie Bd. 1 Frankfurt/M. 1973 A XIII Theodor W. Adorno Philosophische Terminologie Bd. 2 Frankfurt/M. 1974 A X Friedemann Grenz Adornos Philosophie in Grundbegriffen. Auflösung einiger Deutungsprobleme Frankfurt/M. 1984 |