Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Erkenntnis: Erkenntnis bezeichnet das Verständnis oder Wissen, das aus Informationen, Erfahrungen oder Überlegungen gewonnen wird. Es beinhaltet die Einsicht oder das Bewusstsein über etwas, das durch Beobachtung, Analyse oder Reflexion entsteht und zur Bildung von Meinungen oder Schlussfolgerungen führt. Siehe auch Erkenntnistheorie, Wissen, Lernen, Überzeugungen, Bewusstsein.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Arthur Schopenhauer über Erkenntnis – Lexikon der Argumente

Korfmacher Schopenhauer zur Einführung Hamburg 1994
I 7
Erkenntnis/Schopenhauer: Erkenntnis ist stets interessegeleitet. Schopenhauer geht von der Leiblichkeit des Menschen, nicht vom Bewusstsein aus.
>Interesse
, >Körper, >Wissen.
I 35
Erkenntnis/Schopenhauer: ist immer ein Vorstellen - daher kann es mit dem Wesen des Dings nicht identisch sein.
>Welt/Denken, >Erkennen, >Realität, >Welt.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z