Philosophie Lexikon der Argumente

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Politik: Zusammenfassender Ausdruck für das öffentliche Aushandeln und Herstellen von Ordnungen, die für eine Gemeinschaft oder Gesellschaft gültig sein sollen. Siehe auch Macht, Gesellschaft, Geschichte.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten

Antike Philosophie über Politik - Lexikon der Argumente

Adorno XIII 233
Politik/Philosophie/Antike/Adorno: die Tyrannis als herrschende Form des gesamten hellenistischen Zeitalters wird in einer Philosophie wie der Epikurischen so behandelt, als ob sie die condition humaine, eine Art von Grundverfassung des Menschen selber wäre.
Problem: nach dem traditionellen Begriff von Metaphysik hat die Philosophie, und das ist eines ihrer verhängnisvollsten Erbteile, es immer nur mit dem Bleibenden, Unveränderlichen und Ewigen zu tun.

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Gaus I 305
Politics/Ancient philosophy/Keyt/Miller: (...) there are a number of related pairs of opposites that set the parameters and provide the universal themes of Greek political thought. Two of them[are]: ruler and subject, and free and slave. >Coercion/Ancient philosophy.
Some others are concord (homonoia, literally 'like- mindedness') and faction (stasis), persuasion and force, justice and injustice, and nature (physis) and convention (nomos). The crucial distinction among these pairs of opposites for the philosopher or theorist interested
in the foundations of political thought is that between nature and convention, physis and nomos.
Nomos: Nomos stands to physis as the artificial, the manmade, stands to the real, and as common opinion stands to truth (Aristotle, Sophistici Elenchi 12.173a7—18).
Convention: Two stock examples of the conventional are money (Aristotle, Pol. I.9.1257bl0-17)
and the names of things - one's own name, for example (Plato, Crat. 384d). The idea that nomos
and physis are antithetical seems to have originated in the fifth century BC. Once it gained currency it set the terms for the discussion of ethical and political ideas. A favourite way of undermining the validity of something was to argue that it existed only by nomos and not by physis (Plato, Laws X.889e—890a). >Nomos/Ancient philosophy.


Keyt, David and Miller, Fred D. jr. 2004. „Ancient Greek Political Thought“. In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications


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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Antike Philosophie

A I
Th. W. Adorno
Max Horkheimer
Dialektik der Aufklärung Frankfurt 1978

A II
Theodor W. Adorno
Negative Dialektik Frankfurt/M. 2000

A III
Theodor W. Adorno
Ästhetische Theorie Frankfurt/M. 1973

A IV
Theodor W. Adorno
Minima Moralia Frankfurt/M. 2003

A V
Theodor W. Adorno
Philosophie der neuen Musik Frankfurt/M. 1995

A VI
Theodor W. Adorno
Gesammelte Schriften, Band 5: Zur Metakritik der Erkenntnistheorie. Drei Studien zu Hegel Frankfurt/M. 1071

A VII
Theodor W. Adorno
Noten zur Literatur (I - IV) Frankfurt/M. 2002

A VIII
Theodor W. Adorno
Gesammelte Schriften in 20 Bänden: Band 2: Kierkegaard. Konstruktion des Ästhetischen Frankfurt/M. 2003

A IX
Theodor W. Adorno
Gesammelte Schriften in 20 Bänden: Band 8: Soziologische Schriften I Frankfurt/M. 2003

A XI
Theodor W. Adorno
Über Walter Benjamin Frankfurt/M. 1990

A XII
Theodor W. Adorno
Philosophische Terminologie Bd. 1 Frankfurt/M. 1973

A XIII
Theodor W. Adorno
Philosophische Terminologie Bd. 2 Frankfurt/M. 1974

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

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