Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Form, Philosophie: Form ist traditionell ein Gegenbegriff zu Materie oder Inhalt. Form ist die Struktur oder Anordnung von etwas. Sie ist die Art und Weise, wie etwas organisiert oder komponiert ist. Die Form findet sich in der Kunst, Musik, Literatur, Architektur, Natur und Sprache. Siehe auch Statue/Ton, Außen/innen, Ganzes, Teil, Dualismus, Substanz, Substrat, Veränderung, Prozess. B. In der Logik geht es darum, in welcher Form Aussagen aufgestellt werden müssen, um Schlüsse zu erlauben. Siehe auch Feinkörnig/grobkörnig, Vollständigkeit, Theorien, Systeme, Formalismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Pierre Bourdieu über Form – Lexikon der Argumente

I 21
Form/Kunst/Kultur/Bourdieu: Eine Kun st, die wie z.B. alle postimpressionistische Malerei aus einer den Primat der Darstellung über das Dargestellte postulierenden künstlerischen Intention hervorgeht, fordert kategorisch, was Kunst früherer Zeiten nur bedingt forderte: die ausschließliche Aufmerksamkeit für die Form.
Autonomie/Kunst: die Autonomie der Produktion postulieren, heißt dem den Vorrang einräumen, worin der Künstler Meister ist: der Form, dem Stil, der Manier, und eben nicht dem „Inhalt“, diesem äußerlichen
I 22
Referenten, der zwangsläufig die Unterwerfung unter Funktionen mit sich bringt: …darstellen, bedeuten, aussagen. Statt Imitation der Natur folgt jetzt eine Kunst, die die Kunst selbst imitiert.
>Kunst
, >Kunstwerke, >Künstler, >Ästhetik, >Ästhetische Wahrnehmung, >Ästhetische Erfahrung, >Ästhetisches Bewusstsein, >Moderne.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Bourd I
P. Bourdieu
Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft Frankfurt/M. 1987

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z