Psychologie Lexikon der Argumente

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Kultur: Kultur ist das gemeinsame Wissen, die Überzeugungen, Werte, Sitten und Gebräuche einer Gruppe von Menschen. Sie wird von einer Generation zur nächsten weitergegeben und kann sich von Gruppe zu Gruppe stark unterscheiden. Kultur findet sich in allen Aspekten des menschlichen Lebens, von unserer Sprache und Religion bis hin zu unserer Ernährung und Kleidung.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Vilém Flusser über Kultur – Lexikon der Argumente

Rötzer I 70
Kulturrevolution/Flusser: Kulturrevolution ist die Zurückhaltung, nicht alle diese Bilder und Töne als Kunst anerkennen zu wollen, da sie dem neuzeitlichen Kunst-Begriff nicht entsprechen. Bsp Rockmusik hat großen Einfluss auf unser Verhalten, wie Autoschaltungen.
Rötzer I 71
Kultur/Flusser: Wird die Auswahl von Geräuschen vom Zufall bestimmt, spricht man von Natur, wird sie vom Menschen bestimmt, von Kultur.
Diese Auswahl und Gestaltung kann nun getrost Maschinen überlassen werden.
Laut Husserl können Qualitäten nicht mehr von Quantitäten abstrahiert werden.
>E. Husserl
.
- - -
Flusser I 66
Massenkultur/Flusser: Massenkultur wird nicht als Verwischung von Artikuliertheit empfunden, sondern als schönere buntere Welt. (Coca Cola) "besser designt".
>Massenkultur.
Bsp Brasilianische Kaffeepflücker essen ohne Protest Pizza, die eigentlich für neapolitanische Fischer gedacht ist und Bsp Pariser Bankbeamte tragen texanische Cowboyhüte.
Vgl. >Zivilisation.
I 67 - I 70
Die Massifizierung kommt existentiell niemand zugute, weil alle Menschen massifiziert sind, also niemand darüber steht. (>Warhol: Die Queen bekommt keine bessere Cola.).
Die öffentliche Meinung kann eine neue Seife oder einen Krieg nur verlangen, wenn das Produkt schon bereitliegt.
I 153
Kultur/Flusser: Das Verhältnis von Massen- zu Elitekultur wir häufig falsch dargestellt: es geht nicht darum, ob ein Philosoph vielleicht im "Playboy" veröffentlichen sollte, sondern darum, ob die obige Skizze überhaupt noch von Links, d.h. von der Geschichte aus, beeinflussbar ist!
I 154
Flusser: Es ist die Frage, ob nicht sich vor der Kamera verbrennende buddhistische Mönche besser erkannt haben als "engagierte Philosophen", worum es sich gegenwärtig handelt.
Das Umdrehen der Texte im kritischen Moment bedeutet, dass sie für die Welt opak und für den sie kodifizierenden Menschen durchsichtig werden.
>Code/Flusser, >Bilder/Flusser, >Fotografie/Flusser.
Man sieht hinter den Texten nicht die Welt, sondern den Menschen, der sie geschrieben hat.
In diesem Moment entsteht die Gefahr in den Abgrund des Wahnsinns der sinnlosen, weil unzugänglichen Welt zu verfallen (Wittgenstein, Kafka).
>Texte, >Literatur.
1. Man kann verstummen.
I 155
2. Man kann versuchen das magische Bewusstsein zurückzugewinnen (Nazismus).
3. Man kann versuchen den Texten neue Bedeutung zu geben.
1. und 2. sind nutzlos, denn es ist unmöglich, Verfremdungen rückgängig zu machen.
Dritte Möglichkeit: nicht mehr eindimensional prozessual, linienförmig, sondern struktural, mehrdimensional, bildlich zu begreifen versuchen. Nicht historisch, sondern phänomenal über Prozesse nachzudenken, kybernetisch.
>Verstehen.
I 156
Die Welt verdeckt uns die Texte derart, dass sie uns nicht erlaubt, deren Bedeutungslosigkeit zu sehen. Sie macht uns zu Analphabeten zweiten Grades.
>Welt, >Realität, >Wirklichkeit, >Welt/Denken.
I 205
Supermarkt: Der Supermarkt ist eine Rattenfalle, man muss Schlange stehen und für die Erlösung aus der Gefangenschaft an der Kasse ein Opfer zahlen.
Der Supermarkt ist das Gegenteil des echten Marktes: er erlaubt keinen Austausch von Informationen, sondern berieselt, er ist kein öffentlicher Raum sondern ein Gefängnis (privat im strengsten Sinne des Wortes).
I 249
Kultur/Flusser: Die Unwahrscheinlichkeit der Concorde ((s) Ein Überschall-Passagierflugzeug, das zwischen 1976 und 2003 betrieben wurde) ist eine andere als die des Huhns und das ist eine Tatsache, die wir verschleiern.

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Fl I
V. Flusser
Kommunikologie Mannheim 1996

Rötz I
F. Rötzer
Kunst machen? München 1991

Fl I
V. Flusser
Kommunikologie Mannheim 1996

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