Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Stil: Stil bezieht sich auf die unverwechselbare und charakteristische Art und Weise, in der etwas ausgedrückt wird, sei es in der Schrift, in der Kunst, in der Mode oder in anderen Formen des kreativen Ausdrucks. Er umfasst die Wahl von Sprache, Design und Komposition, die einem Werk seine einzigartige Ästhetik und Identität verleihen. Siehe auch Kunst, Kunstwerke, Künstler, Sprache, Sprachverhalten, Sprachgemeinschaft, Idiolekt, Ästhetik.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hans-Georg Gadamer über Stil – Lexikon der Argumente

I 43
Stil/Gadamer: Geschmack wie Urteilskraft sind Beurteilungen des Einzelnen im Hinblick auf ein Ganzes, ob es mit allem anderen zusammen passt, ob es also „passend“ ist(1). Man muss dafür „Sinn“ haben - demonstrierbar ist es nicht.
>Geschmack
.
Anmerkung: Hier hat der Begriff „Stil“ seinen Ort. Als historische Kategorie entspringt er daraus, dass sich das Dekorative gegenüber dem „Schönen“ geltend macht.(1)
>Schönheit/Gadamer.

1. Vgl. Gadamer, S. 36, 290ff, Exkurs 1, Bd. 2 der Ges. Werke, S. 375ff. ISowie den Aufsatz Die Universalität des hermeneutischen Problems( (Kl. Schr. I, S. 101—112; Bd. 2 der Ges. Werke, S. 219ff.)

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gadamer I
Hans-Georg Gadamer
Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik 7. durchgesehene Auflage Tübingen 1960/2010

Gadamer II
H. G. Gadamer
Die Aktualität des Schönen: Kunst als Spiel, Symbol und Fest Stuttgart 1977

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z