Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Lewis Mumford über Zeit – Lexikon der Argumente

Weizenbaum I 42
Zeit/Uhren/Geschichte/Fortschritt/Mumford: (L. Mumford, Technics and Civilization, NY, 1963, p. 13f) Das Kloster war der Ort der geregelten Lebensführung. Die genaue Einhalteng von Zeitabläufen war fast zur zweiten Natur geworden. Die Uhr ist nicht nur ein Mittel, um über Stunden Buch zu führen, sondern um den Handlungen der Menschen eine Gleichzeitigkeit zu verleihen … seit dem 13. Jahrhundert gibt es Urkunden über mechanische Uhren.
Die Glockentürme hatten damals noch kein Zifferblatt und keinen Zeiger, der die zeitliche in einem räumliche Bewegung umsetzt. So schlugen sie zu allen Ereignissen die Stunde mit der Glocke an. Die Wolken, die die Sonnenuhr lahmlegten, waren nun kein Hindernis mehr. Das Schlagen der Glocke brachte eine neue Regelmäßigkeit in das Leben des Handwerkers und des Kaufmanns. Aus dem Messen der Zeit wurde die zeitliche Regelung der alltäglichen Verrichtungen, die zeitliche Kontrolle der Arbeitstätigkeit und die Rationierung der Zeit. Im Verlauf dieser Entwicklung verlor die Ewigkeit mehr und mehr ihre Funktion als Maß und Mitte der Handlungen des Menschen.
>Zeit
, >Vergangenheit, >Gegenwart, >Zukunft., >Gemeinschaft, >Gesellschaft.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Mumf I
L. Mumford
Technics and Civilization New York 1947

Weizenbaum I
Joseph Weizenbaum
Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft Frankfurt/M. 1978

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z