Psychologie Lexikon der ArgumenteHome | |||
| |||
Theorien: Theorien sind Aussagensysteme zur Erklärung von Beobachtungen z.B. von Verhalten oder physikalischen, chemischen oder biologischen Prozessen. Beim Aufstellen von Theorien werden ein Gegenstandsbereich, ein Vokabular der zu verwendenden Begriffe und zulässige Methoden der Beobachtung festgelegt. Ziel der Theoriebildung ist außer Erklärungen Prognosefähigkeit und Vergleichbarkeit von Beobachtungen. Siehe auch Systeme, Modelle. Experimente, Beobachtung, Beobachtungssprache, Theoretische Termini, Theoretische Entitäten, Voraussagen, Analogien, Vergleiche, Beweise, Verifikation, Reduktion, Definitionen, Definierbarkeit. _____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
---|---|---|---|
Chris Anderson über Theorien – Lexikon der Argumente
Pariser I 213 Theorien/Big Data/Anderson/Pariser: Chris Anderson These: große Datenbanken machen Theorien überflüssig. Warum sollte man Hypothesen in menschlicher Sprache formulieren, wenn man doch große Datenmengen schnell analysieren kann und Muster erkennt? (1) >Big Data, >Künstliche Intelligenz. 1. Chris Anderson, »The End of Theory: The Data Deluge Makes the Scientific Method Obsolete«, Wired, 23. 06. 2008, aufgerufen am 10. 02. 2010, http://www.wired.com/science/discoveries/magazine/16-07/pb_theory._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Ander I Chris Anderson The Long Tail: Why the Future of Business is Selling Less of More New York 2006 Pariser I Eli Pariser The Filter Bubble: How the New Personalized Web Is Changing What We Read and How We Think London 2012 |