Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Würde: Würde ist der allen Menschen innewohnende Wert und Respekt, den sie verdienen, unabhängig von ihrer Rasse, ihrem Geschlecht, ihrer Religion, ihrem sozialen Status oder anderen Faktoren. Sie ist ein grundlegendes Menschenrecht, das für eine gerechte und ausgewogene Gesellschaft unerlässlich ist. Siehe auch Menschenrechte, Grundrechte, Gesellschaft, Menschen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John Rawls über Würde – Lexikon der Argumente

I 329
Würde/Menschenwürde/Rawls: Wenn wir das wünschen, können wir sagen, dass alle Menschen gleiche Würde haben, wobei wir damit einfach meinen, dass sie die Bedingungen einer moralischen Persönlichkeit erfüllen, wie sie durch die Interpretation der Anfangssituation einer zu errichtenden Gesellschaft haben.
>Gesellschaft/Rawls
, Ordnung/Rawls, Prinzipien/Rawls.
In dem sie in dieser Hinsicht als Gleiche wahrgenommen werden, müssen sie so behandelt werden, wie die Prinzipien der Gerechtigkeit es erfordern. Aber nichts davon impliziert, dass ihre Leistungen und Aktivitäten von gleicher Exzellenz sind.
>Perfektionismus/Rawls.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Rawl I
J. Rawls
A Theory of Justice: Original Edition Oxford 2005

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z