Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Diskriminierung: Diskriminierung ist die ungerechte oder vorurteilsbehaftete Behandlung von Menschen und Gruppen aufgrund von Merkmalen wie Rasse, Geschlecht, Alter, Religion, sexueller Ausrichtung oder Behinderung. Siehe auch Rassismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John Rawls über Diskriminierung – Lexikon der Argumente

I 331
Diskriminierung/Sexuelle Praktiken/Rawls: Wenn wir sagen, dass gewisse sexuelle Beziehungen herabwürdigend und beschämend sind und auf dieser Basis verboten werden sollten, und sei es nur zum Wohl von Individuen, ungeachtet ihrer tatsächlichen Wünsche, dann oft deswegen, weil die Prinzipien der Gerechtigkeit hier nicht greifen. Stattdessen fallen wir hier zurück auf Begriffe, die im Zusammenhang mit Exzellenz gebraucht werden.
>Perfektionismus/Rawls
.
Wir sind hier wahrscheinlich beeinflusst von unterschwellig ästhetischen Präferenzen und persönlichen Eigentumsgefühlen. Individuen, Klassen- und Gruppendifferenzen sind hier oft scharf und unversöhnlich.
Lösung/Rawls: statt sich auf unsichere perfektionistische Kriterien zu verlassen, sollten wir uns auf die Prinzipien der Gerechtigkeit stützen, die eine besser bestimmte Struktur haben(1)(2)(3).
RawlsVsPerfektionismus: hier zeigt sich wiederum, dass der Perfektionismus keine geeignete Basis für soziale Gerechtigkeit ist.
>Perfektionismus.

1. Siehe Patrick Devlin, The Enforcement of Morals (London, 1965).
2. Siehe auch L. A. Hart Law, Liberty and Morality (Stanford, 1963).
3. Siehe auch Brian Barry, Political Argument (London, 1965).

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Rawl I
J. Rawls
A Theory of Justice: Original Edition Oxford 2005

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z