Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Planung: Planung ist der Prozess der Festlegung von Zielen und der Entwicklung eines Aktionsplans zur Erreichung dieser Ziele. Dazu gehören die Ermittlung der benötigten Ressourcen, die Entwicklung eines Zeitplans und die Zuweisung von Aufgaben. Siehe auch Strategien, Denken, Vorstellung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Planung – Lexikon der Argumente

Minsky I 45
Planung/Künstliche Intelligenz/Minsky: Wir können nicht einfach entscheiden, ein Vorhaben zu verwirklichen, das einen großen Zeitaufwand erfordert, weil es unweigerlich mit anderen Interessen und Ambitionen in Konflikt geraten wird. Dann werden wir gezwungen sein, Fragen wie diese zu stellen: Was muss ich dafür aufgeben? Was werde ich daraus lernen? Wird es Macht und Einfluss bringen? Werde ich weiterhin daran interessiert sein? Werden mir andere Menschen dabei helfen? Werden sie mich noch mögen?
Die vielleicht schwierigste Frage von allen ist: Wie wird mich die Annahme dieses Ziels verändern?
Viele der Schemata, die wir zur Selbstkontrolle verwenden, sind die gleichen, die wir lernen, um andere Menschen zu beeinflussen.
>Selbst/AI/Minsky
, >Konflikte/Minsky.
Wir zwingen uns selbst zu Verhalten, indem wir unsere eigenen Ängste und Wünsche ausnutzen, uns Belohnungen anbieten oder mit dem Verlust dessen drohen, was wir lieben. Aber wenn wir durch kurzfristige Tricks nicht lange genug an unseren Projekten festhalten können, brauchen wir vielleicht einen Weg, um Veränderungen herbeizuführen, die es uns nicht erlauben, uns wieder zurück zu verändern.
>Zirkularität/AI/Minsky.
Minsky I 53
[Einige Persönlichkeitsmerkmale können für die Planung notwendig sein]: Vorhersagbarkeit: Da es schwierig ist, eine Freundschaft ohne Vertrauen aufrechtzuerhalten, versuchen wir, den Erwartungen unserer Freunde zu entsprechen. Selbstvertrauen: So können sich mit der Zeit eingebildete Eigenschaften verwirklichen! Denn selbst um unsere eigenen Pläne zu verwirklichen, müssen wir in der Lage sein, vorherzusagen, was wir selbst wahrscheinlich tun werden - und das wird umso leichter, je mehr wir uns vereinfachen.
>Persönlichkeitsmerkmale/Minsky.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z