Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Gleichgewichtszustand: In der Physik ist das Gleichgewicht ein Zustand, in dem die auf ein Objekt oder System wirkenden Kräfte ausgeglichen sind. Das bedeutet, dass die Nettokraft gleich Null ist und das Objekt oder System nicht beschleunigt wird. Der Begriff hilft zu verstehen, wie sich Objekte und Systeme bewegen und verhalten. Er wird auch in der Technik, Chemie und Wirtschaft verwendet.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Isaac Newton über Gleichgewicht – Lexikon der Argumente

Kanitscheider I 119
Gleichgewichtsproblematik/Newton: von Feynman wiederbelebt: Problem bei statischem Universum mit endlicher Materiedichte: wenn die Materie gleichverteilt ist, wie kann sich ein Körper in der Mitte ohne Bewegung halten, wenn die geringste Störung alle möglichen Bewegungen auslöst.
Wenn man keine göttliche Hilfe in Anspruch nehmen will, scheint nur die Konsequenz zu bleiben, unendlich viel Materie anzunehmen, die alle Störungen ausgleicht.
Newton: das ist ein Fehlschluss: nicht alle unendlichen Größen sind gleich!
(Newton selbst war allerdings der Meinung, seine Lehre sei mit einer theistischen Haltung vereinbar).

Störungen/LaplaceVsNewton: das Planetensystem ist langfristig stabil, die Störungen bestimmter Planeten wird nicht beliebig stark, sondern gleicht sich langfristig aus.
Newton hatte dauernde korrigierende Eingriffe angenommen.
>Universum/Kanitscheider
, vgl. >Relativitätstheorie, >Naturgesetze, >Gesetze/Newton.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

PhysNewton I
Isaac Newton
The Principia : Mathematical Principles of Natural Philosophy Berkeley 1999

Kanitsch I
B. Kanitscheider
Kosmologie Stuttgart 1991

Kanitsch II
B. Kanitscheider
Im Innern der Natur Darmstadt 1996

Send Link
> Gegenargumente gegen Newton
> Gegenargumente zu Gleichgewicht

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z