Psychologie Lexikon der Argumente

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Reputation: Reputation ist die allgemeine Meinung oder Wertschätzung, die jemand oder etwas in den Augen der anderen genießt. Siehe auch Anerkennung, Gesellschaft, Gemeinschaft, Intersubjektivität, Autorität, Mode.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jürgen Habermas über Reputation – Lexikon der Argumente

IV 419
Reputation/Habermas: Ein kognitiv spezialisierter Einfluss, z.B. wissenschaftliche Reputation, kann sich in dem Maße bilden, wie sich die kulturellen Wertsphären im Sinne Max Webers ausdifferenzieren und eine Bearbeitung der kognitiven Überlieferung unter dem exklusiven Gesichtspunkt der Wahrheit gestatten.
>Wertsphären
, >Anerkennung.
Ein normativ spezialisierter Einfluss, z.B. moralische Führerschaft, kann sich in dem Maße bilden, wie die Moral- und Rechtsentwicklung die postkonventionelle Stufe erreicht, auf der die von der Legalität getrennte Moral weitgehend entinstitutionalisiert wird.
Für Stufen siehe >Moral/Kohlberg, >Institutionen.
Beide Arten von Einfluss erfordern zudem Kommunikationstechnologien, die Sprechhandlungen aus raumzeitlichen Kontextbeschränkungen lösen und für vervielfachte Kontexte verfügbar machen.
>Kommunikatives Handeln/Habermas, >Kommunikationstheorie/Habermas, >Kommunikation/Habermas, >Kommunikative Praxis/Habermas, >Kommunikative Rationalität/Habermas.

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

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