Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Historismus: Der Historismus ist ein Ansatz zum Verständnis der menschlichen Geschichte und Kultur, der die Bedeutung des Kontextes hervorhebt. Er erkennt an, dass alle menschlichen Phänomene Produkte ihrer Zeit und ihres Ortes sind und dass sie nicht isoliert verstanden werden können. Siehe auch Geschichte, Geschichtsschreibung, Kultur.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jürgen Habermas über Historismus – Lexikon der Argumente

III 220
Historismus/Dilthey/Habermas: Der Aufstieg der Geisteswissenschaften, der sich seit den Tagen Rankes und Savignys im Rahmen der Historischen Schule vollzogen hatte, ist von methodologischen Reflexionen begleitet worden.(1)
>L. von Ranke
, >F. C. von Savigny.
Diese haben spätestens seit Dilthey eine systematische Form angenommen – als Historismus.
>W. Dilthey.
Die historistische Kritik richtet sich gleichermaßen gegen dialektische wie gegen evolutionistische Geschichts- und Gesellschaftstheorien.
>Evolutionstheorie, >Geschichtsschreibung, >Geschichte, >Geschichtsphilosophie.
Insbesondere geht es uns um die Diskreditierung des Versuchs, Entwicklungsgesetze für eine naturalistisch gedeutete Kultur aufzufinden.
>Naturalismus.
Der Historismus hat die Eigenart von Kultur als eines durch Sinnzusammenhänge, nicht aber durch Gesetze, insbesondere keine evolutionären Gesetze, konstituierten Gegenstandsbereichs herausgearbeitet.
>Kultur, >Sinn, >Gesetze.

1. E. Rothacker, Logik und Systematik der Geisteswissenschaften, Bonn 1948.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z