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Revolution: A. Eine politische Revolution ist eine grundlegende und relativ plötzliche Veränderung der politischen Macht und der politischen Organisation. In der Regel handelt es sich um eine Revolte gegen die Regierung, die als unterdrückt oder politisch inkompetent empfunden wird. - B. Eine wissenschaftliche Revolution ist häufig durch die Entwicklung neuer Theorien und Methoden sowie durch den Umsturz bestehender Theorien und Methoden gekennzeichnet. Siehe auch Th. Kuhn, Theorien, Paradigmenwechsel, Inkommensurabilität, Theoriewechsel, Bedeutungswandel, Methode._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Talcott Parsons über Revolution – Lexikon der Argumente
Habermas IV 423 Revolutionen/Parsons/Habermas: Parsons begreift diese drei Revolutionen als strukturelle Differenzierungen des Gemeinschaftssystems vom ökonomischen, vom politischen und vom kulturellen Teilsystem: Die im späten 18. Jahrhundert in England einsetzende industrielle Revolution Die Französische Revolution von 1789. Die Erziehungsrevolution, d.h. die Erweiterung der formalen Schulbildung, die bereits im 18. Jahrhundert einsetzte, aber erst Mitte des 20. Jahrhunderts radikal durchgeführt wurde.(1) Habermas IV 424 Diese trennten die frühe von der entfalteten Moderne und erfüllen die Ausgangsbedingungen für ein internationales System hochkomplexer Gesellschaften, auf die Parsons Standardbeschreibung von sozialen Systemen mit jeweils vier Subsystemen zutrifft. >Subsysteme/Parsons. „Vorläufer-Revolutionen“ sind für Parsons Reformation und Renaissance, die den Übergang zur Moderne dadurch ermöglichen, dass sie die in der Überlieferung des Christentums und der römisch-griechischen Antike enthaltenen, bis dahin nur von kulturellen Eliten, in den Mönchsorden und auf den Universitäten bearbeiteten kognitiven Potentiale entbinden und Habermas IV 425 auf institutioneller Ebene wirksam werden lassen. Die Institutionen einer auf religiöser Toleranz beruhenden legalen Herrschaft und einer auf Lohnarbeit beruhenden landwirtschaftlichen Produktion sind die Grundlage für die drei „Revolutionen“, mit denen die Hülsen einer stratifizierten, berufsständisch noch fixierten Klassengesellschaft sprengt. >Klassengesellschaft, >Religion, >Toleranz. 1. T.Parsons, The System of Modern Societies, Englewood Cliffs 1971, S. 101._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
ParCh I Ch. Parsons Philosophy of Mathematics in the Twentieth Century: Selected Essays Cambridge 2014 ParTa I T. Parsons The Structure of Social Action, Vol. 1 1967 ParTe I Ter. Parsons Indeterminate Identity: Metaphysics and Semantics 2000 Ha I J. Habermas Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988 Ha III Jürgen Habermas Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981 Ha IV Jürgen Habermas Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981 |