Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Persönlichkeit: In der Psychologie versteht man unter Persönlichkeit die dauerhaften Muster von Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen, die einen Menschen einzigartig machen. Sie wird von der Genetik, der Umwelt und den Lebenserfahrungen beeinflusst. Siehe auch Charakterzüge, Identität.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Persönlichkeit – Lexikon der Argumente

Minsky I 53
Persönlichkeitsmerkmale/Künstliche Intelligenz/AI/Minsky: Warum sollten Eigenschaften wie [Aggressivität, Defensivität, Klugheit] existieren? Wie kann es sein, dass ein aus einer Million Instanzen (agencies) zusammengesetztes System durch kurze und einfache Wortfolgen beschrieben werden kann? Hier sind einige mögliche Gründe.
Selektivität: Zunächst sollten wir uns der Tatsache stellen, dass unsere Vorstellungen von anderen Köpfen oft fälschlicherweise klar sind. Wir neigen dazu, die Persönlichkeit eines anderen Menschen in Begriffen zu denken, die wir beschreiben können - und neigen dazu, den Rest beiseite zu schieben, als ob er einfach nicht da wäre.
Vorhersagbarkeit: Da es schwierig ist, eine Freundschaft ohne Vertrauen aufrechtzuerhalten, versuchen wir, den Erwartungen unserer Freunde zu entsprechen. In dem Maße, in dem wir unsere Vorstellungen von unseren Gefährten in Züge fassen, bringen wir uns selbst bei, uns in Übereinstimmung mit denselben Beschreibungen zu verhalten.
Stil: Um der Anstrengung zu entgehen, Entscheidungen zu treffen, die wir für unwichtig halten, neigen wir dazu, Strategien (policies) zu entwickeln, die so systematisch werden, dass sie von außen erkennbar sind und als persönliche Merkmale charakterisiert werden können.
Selbstständigkeit: So können sich mit der Zeit eingebildete Eigenschaften verwirklichen! Denn selbst um unsere eigenen Pläne zu verwirklichen, müssen wir in der Lage sein, vorherzusagen, was wir selbst wahrscheinlich tun werden - und das wird umso leichter, je mehr wir uns vereinfachen.
>Planung/AI/Minsky.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z