Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Hierarchien: Hierarchien sind Systeme mit getrennten Ebenen, zwischen denen sich Veränderungen in einer Richtung, nicht aber in der Gegenrichtung fortpflanzen. Siehe auch Herrschaft, Herrschaft/Knechtschaft, Systeme, Abhängigkeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Hierarchien – Lexikon der Argumente

Minsky I 34
Hierarchien/Künstliche Intelligenz/Minsky: (...) wir sollten nicht versuchen, die Analogie zwischen [Software-Agenten] und menschlichen Vorgesetzten und Arbeitern sehr weit auszudehnen. Außerdem (...) sind die Beziehungen zwischen mentalen Agenten nicht immer streng hierarchisch. Welche Agenten wählen welche anderen für welche Aufgaben aus? Wer entscheidet, welche Arbeiten überhaupt erledigt werden? Wer entscheidet, welche Anstrengungen aufzuwenden sind? Wie werden Konflikte gelöst?
>Konflikte/Minsky
.
Minsky I 35
Heterarchien: (...) Hierarchien funktionieren nicht immer. Bedenken Sie, dass wenn zwei Agenten die Fähigkeiten des jeweils anderen nutzen müssen, dann kann keiner von beiden an der Spitze stehen. Später werden wir mehr querverbundene Ringe und Schleifen sehen - wenn wir gezwungen sind, den Bedarf an Speicher zu berücksichtigen.
>Gedächtnis/Minsky.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z