Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Teilsysteme: Ein Subsystem ist ein Teil eines größeren Systems. Subsysteme werden häufig verwendet, um komplexe Systeme zu organisieren und in kleinere, besser handhabbare Teile zu zerlegen. Sie können auch verwendet werden, um verschiedene Teile eines Systems voneinander zu isolieren und zu schützen. Siehe auch Systeme, Systemtheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Talcott Parsons über Subsysteme – Lexikon der Argumente

Habermas IV 354
Subsysteme/Kultur/Parsons/Habermas: Beim späteren Parsons wird Kultur als ein Subsystem verstanden, das eigenen
Habermas IV 355
Imperativen der Bestandserhaltung folgt, das selbst mit knappen Ressourcen wirtschaftet und das andere Subsysteme nur in dem Sinne „durchdringt“ wie sich Systeme, die füreinander Umwelten bilden, in Randzonen überlappen und miteinander verschränken können.
Siehe auch Kulturelle Werte/Parsons
.
Diese methodische Revision bedeutet auch einen Bruch mit der Auffassung, die Parsons als „analytischen Realismus“ bezeichnet hatte.
Jedes Handlungssystem ist eine Zone der Interaktion und der gegenseitigen Durchdringung von vier Subsystemen: Kultur, Gesellschaft, Persönlichkeit und Organismus. Jedes dieser Subsysteme ist auf eine Grundfunktion spezialisiert.(2)
>Handlungssysteme/Parsons.
Habermas IV 359
Subsysteme: Da Subsysteme eine relative Selbständigkeit besitzen, stehen sie untereinander in kontingenten Beziehungen. Diese sind jedoch durch die Zugehörigkeit zum gemeinsamen Handlungssystem in gewisser Weise festgelegt. Die Teilsysteme bilden füreinander Umwelten.
>Systemtheorie.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

ParCh I
Ch. Parsons
Philosophy of Mathematics in the Twentieth Century: Selected Essays Cambridge 2014

ParTa I
T. Parsons
The Structure of Social Action, Vol. 1 1967

ParTe I
Ter. Parsons
Indeterminate Identity: Metaphysics and Semantics 2000

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z