Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Interesse: Interesse bezeichnet die Neigung, Motivation oder den Nutzen, den eine Person oder Gruppe an etwas hat. Es kann sowohl persönliche Vorlieben als auch die Beteiligung an oder das Streben nach einem bestimmten Ziel oder Thema umfassen, das für das Individuum von Bedeutung oder Vorteil ist.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Wirtschaftstheorien über Interesse - Lexikon der Argumente

Mause I 414
Interessen/Umweltpolitik/Wirtschaftstheorie:
Def Umweltpolitisches Interessendreieck: hier werden unterschieden: Verursacherinteressen – Betroffeneninteressen – Helferinteressen (von Prittwitz 1990, S. 116ff). (1)
Verursacherinteressen: Verursacherinteressen richten sich danach aus, möglichst umweltbelastende Tätigkeiten aufrechtzuerhalten und dabei ihren Nutzen mit möglichst geringen (Umweltschutz-) Kosten zu sichern.
Betroffeneninteressen: sind darauf gerichtet, Umweltschäden rasch und vollständig zu beseitigen.
Helferinteressen: ziehen Nutzen aus der Bewältigung von Umweltschäden, Bsp durch die Bereitstellung von Technik zur Emissionsminderung, Wärmedämmung usw.
Problem: Helferinteressen können anderen Branchen Kosten verursachen und damit Abwehr hervorrufen. (Böcher und Töller 2012a, S. 127 ff.) (2).
>Umwelt
, >Umweltethik, >Umweltgut, >Umweltschutz, >Umweltpolitik, >Umweltökonomik.

1. Volker v. Prittwitz, Das Katastrophenparadox. Elemente einer Theorie der Umweltpolitik. Opladen 1990.
2. Michael Böcher & Annette E. Töller, Umweltpolitik in Deutschland. Eine politikfeldanalytische Einführung. Wiesbaden 2012

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Wirtschaftstheorien

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z