Psychologie Lexikon der ArgumenteHome | |||
| |||
Arthur R. Jensen: Arthur R. Jensen (1923-2012), amerikanischer Psychologe. Hauptwerke sind How Much Can We Boost IQ and Scholastic Achievement? (1969), Der g-Faktor The Science of Mental Ability (1998) und Psychometric g A Review of Theory and Research (2006). Seine Forschungsgebiete waren Intelligenz, Vererbbarkeit von Intelligenz, kognitive Psychologie, pädagogische Psychologie und mentale Tests._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
---|---|---|---|
Psychologische Theorien über Jensen - Lexikon der Argumente
Slater I 123 Jensen/Intelligenz/genetische Variation/kulturelle Unterschiede/psychologische Theorien: Jensens (1969)(1) Artikel löste einen Sturm von Kontroversen aus. Der Artikel selbst wurde von neun namhaften Psychologen und Genetikern kommentiert. Alle lehnten Jensens Schlussfolgerung ab, dass die Ergebnis-Differenzen als genetisch bedingt angesehen werden könnten, und verwiesen im Allgemeinen auf die Grenzen seiner Argumente und alternative Erklärungen für die von ihm präsentierten Fakten und Daten, die er übersehen hatte. >A.R. Jensen, >Intelligenz, >Intelligenztests. Seine Kritiker waren empirisch nicht in der Lage, den Fall, den Jensen vorgebracht hatte, zu widerlegen und griffen oft zu eher emotionalen Anfeindungen, insbesondere in der Mainstream-Presse. Die Antwort war so extrem und giftig, dass einige das Gefühl hatten, dass sie dem Geist der wissenschaftlichen Debatte zuwiderlief und die intellektuelle Forschungsfreiheit einschränkte. Johnson: Unabhängig davon, ob Jensens (1969)(1) Artikel der Anstoß war, ist es auffällig, dass die American Psychological Association bis heute eine breite Palette von Zeitschriften veröffentlicht, die sich mit vielen Aspekten der psychologischen Funktion befassen, einschließlich sehr spezifischer Aspekte der Kognition. Die Forschung mit allgemeiner Intelligenz hat jedoch keine klare Darstellung in einer dieser Zeitschriften. >Kognition, >Kognitionspsychologie. 1. Jensen, A. R. (1969). How much can we boost IQ and scholastic achievement? Harvard Educational Review, 3, 1–123. Wendy Johnson: „How Much Can We Boost IQ? Updated Look at Jensen’s (1969) Question and Answer“, in: Alan M. Slater & Paul C. Quinn (eds.) 2012. Developmental Psychology. Revisiting the Classic Studies. London: Sage Publications_____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Psychologische Theorien
Slater I Alan M. Slater Paul C. Quinn Developmental Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2012 |