Psychologie Lexikon der ArgumenteHome![]() | |||
| |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
---|---|---|---|
Usha Goswami über Lese-Rechtschreibst��rung – Lexikon der Argumente
Slater I 143 Lese-Rechtsschreibstörung/Goswami: Kinder mit Entwicklungsdyslexie erweisen sich sprachübergreifend als eher unempfindlich gegenüber der Wahrnehmung von Anstiegszeiten der Amplitudenhüllkurve, was verhaltensbedingt zu Beeinträchtigungen bei der Wahrnehmung von Sprachrhythmus und Silbenbetonung sowie zu Beeinträchtigungen im phonologischen Bewusstsein führt (Goswami, 2011, zur jüngsten Überprüfung)(1). Tatsächlich sind Anstiegszeitspitzen bei der Erzeugung des Vokals, so dass die Anstiegszeit einen nicht sprachspezifischen Hinweis auf die beginnende Segmentierung der Silbe liefert (Scott, 1998)(2). 1. Goswami, U. (2011). A temporal sampling framework for developmental dyslexia. Trends in Cognitive Sciences, 15, 3–10. 2. Scott, S. K. (1998). The point of P-centres. Psychological Research/Psychologische Forschung, 61, 4–11. Usha Goswami, „Reading and Spelling.Revisiting Bradley and Bryant’s Study“ in: Alan M. Slater & Paul C. Quinn (eds.) 2012. Developmental Psychology. Revisiting the Classic Studies. London: Sage Publications_____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Goswami, Usha
Slater I Alan M. Slater Paul C. Quinn Developmental Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2012 |