Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kausale Erklärung: Eine kausale Erklärung liefert einen Grund oder eine Rechtfertigung dafür, warum ein bestimmtes Ereignis oder Phänomen auftritt, wobei der Schwerpunkt auf den zugrundeliegenden Ursachen und ihrer Beziehung zu dem beobachteten Ergebnis liegt. Siehe auch Kausalität, Ursachen, Auswirkungen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Nancy Cartwright über Kausalerklärung – Lexikon der Argumente

I 10
Kausalerklärung/Cartwright: hier ist Wahrheit entscheidend - (aber Erklärungskraft verbürgt noch nicht Wahrheit). - Aber es ist nur die Wahrheit von tief angesiedelten Kausalprinzipien und phänomenologischen Gesetzen. >Erklärung
, >Beschreibung, >Wahrheit, >Beschreibung, >Kausalität, >Kausalgesetze, >Physik.
I 82
Kausalerklärung/Pointe/Cartwright: Bei Kausalerklärungen haben wir nicht die Redundanz (Möglichkeit, alternative Erklärung bzw. alternative Ursachen) anzunehmen, wie bei der mathematischen (theoretischen) Erklärung - theoretische Erklärung: können durch Schluss auf die Beste Erklärung gerechtfertigt werden - Kausalerklärungen nicht. - Statt dessen: haben sie einen unabhängigen Test für ihre Wahrheit: das kontrollierte Experiment. >Experimente.
I 89
Erklärung/Fraassen: Aus dem Erfolg einer Erklärung kann man nicht auf ihre Wahrheit schließen. - Bsp Ptolemäische Astronomie - letztlich auch nicht auf die Existenz theoretischer Entitäten.
Duhem: Wahrheit ist ein externes Merkmal von Erklärungen. >Wahrheit/Duhem, >Erklärung/Duhem.
I 91
Anders: Bei Kausalerklärungen ist Wahrheit eingebaut - eine falsche Ursache macht die Kausalerklärung falsch. >Ursachen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Car I
N. Cartwright
How the laws of physics lie Oxford New York 1983

CartwrightR I
R. Cartwright
A Neglected Theory of Truth. Philosophical Essays, Cambridge/MA pp. 71-93
In
Theories of Truth, Paul Horwich Aldershot 1994

CartwrightR II
R. Cartwright
Ontology and the theory of meaning Chicago 1954

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z