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Experiment: künstliches Herbeiführen eines Ereignisses oder künstliches Erzeugen eines Zustands zur Überprüfung einer Hypothese. Die Durchführung von Experimenten kann zur Neuformulierung der Ausgangshypothesen und zur Neuformulierung von Theorien führen. Siehe auch Theorien, Messungen, Wissenschaft, Hypothesen, Bayesianismus, Bestätigung, Ereignisse, Paradigmen, Paragimenwechsel, Rahmenbedingungen, Bezugssysteme.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Elliot Aronson über Experimente – Lexikon der Argumente

Haslam I 220
Experiment/Aronson: Im Szenario der Jigsaw-Methode werden die Schüler zunächst in kleine (fünf- oder sechsköpfige) Gruppen eingeteilt, die in Bezug auf Geschlecht, Ethnizität, Rasse und akademische Leistung unterschiedlich sind. Ein Schüler wird als Leiter ausgewählt. Die Lektion des Tages wird dann in fünf oder sechs einzelne Abschnitte unterteilt (um z.B. etwas über eine berühmte Person zu erfahren, wird das Leben der Person in Anfangsjahre, Bildung, Berufsleben unterteilt).
>Jigsaw-Methode
.
Jedem Schüler wird ein Segment zum Lernen zugewiesen und er erhält die Möglichkeit, sich über das Segment zu informieren, indem er mit Schülern aus anderen Gruppen, die dem gleichen Segment der Lektion zugeordnet sind, zusammenarbeitet. Die Schüler kehren dann zu ihrer eigenen Jigsaw-Gruppe zurück und präsentieren das Segment den anderen. Am Ende der Sitzung werden sie abgefragt, um sicherzustellen, dass sie das Material beherrschen. (Aronson et al. 1978(1).
>Jigsaw-Methode/Aronson.
Aronson: Es ist wichtig zu betonen, dass die Motivation der Schüler nicht unbedingt uneigennützig ist, sondern in erster Linie Eigeninteresse, das in diesem Fall auch zu Ergebnissen führt, die für andere von Vorteil sind. (Aronson und Bridgman, 2004(2): 427)
Für die einzelnen Phasen des Experiments zur Untersuchung der Auswirkungen des Jigsaw-Klassenraums in Grundschulklassenzimmern in Austin siehe Blaney et al. (1977)(3). Sie zeigten eine zunehmende Vorliebe für die Mitglieder ihrer Gruppe, sowohl innerhalb als auch zwischen den Rassen- und ethnischen Gruppen, und eine größere Zunahme des Selbstwertgefühls als die Schüler in einem Kontrollzustand, die "Bildung wie gewöhnlich" erhielten, welche traditionelle, wettbewerbsfähige Lehrmethoden beinhaltete.
Lucker et al., (1977)(4) zeigten Veränderungen in der akademischen Leistung in einer Lektion zur amerikanischen Geschichte. Darüber hinaus schnitten die afroamerikanischen und hispanischen/lateinamerikanischen Schüler im Jigsaw-Klassenzimmer im Vergleich zu den Schülern in den traditionellen Klassenräumen der Kontrollbedingung bei einem standardisierten Test deutlich besser ab, während die weißen Schüler gleichwertig gut abschnitten.
>Lernen, >Lerntheorie.


1. Aronson, E., Stephan, C., Sikes, J., Blaney, N. and Snapp, M. (1978) The Jigsaw Classroom. Beverly Hills, CA: Sage.
2. Aronson, E. and Bridgeman, D. (2004) ‘Jigsaw groups and the desegregated classroom: In pursuit of common goals’, in E. Aronson (ed.), Readings about the Social Animal (9th edn). New York: Worth. pp. 423–34.
3. Blaney, N.T., Stephan, C., Rosenfield, D., Aronson, E. and Sikes, J. (1977) ‘Interdependence in the classroom: A field study’, Journal of Educational Psychology, 69: 139–46.
4. Lucker, G.W., Rosenfield, D., Sikes, J. and Aronson, E. (1977) ‘Performance in the interdependent classroom: A field study’, American Education Research Journal, 13: 115–23.


John F. Dovidio, „ Promoting Positive Intergroup Relations. Revisiting Aronson et al.’s jigsaw classroom“, in: Joanne R. Smith and S. Alexander Haslam (eds.) 2017. Social Psychology. Revisiting the Classic studies. London: Sage Publications

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Aronson, Joshua M.

Haslam I
S. Alexander Haslam
Joanne R. Smith
Social Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2017

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