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Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Elliot Aronson über Soziale Identit��t – Lexikon der Argumente
Haslam I 225 Soziale Identität/Aronson: Eine Schlüsselprämisse der Theorie der sozialen Identität, die für die klassische Forschung zum Jigsaw-Klassenzimmer von Aronson und Kollegen (1978)(1) besonders relevant ist, ist, dass soziale Identitäten formbar sind. Menschen neigen dazu, soziale Identitäten zu aktivieren, die in einem bestimmten Kontext am wichtigsten sind. Durch die Verlagerung der relevanten sozialen Identität von einer rassen- und ethnischen auf eine lernbasierte Identität im Klassenzimmer reduzierten Aronson und seine Kollegen rassische und ethnische Spannungen, die die Lernmöglichkeiten der Schüler beeinträchtigten, und schufen ein Gefühl der sozialen Zugehörigkeit im Klassenzimmer, das für den Bildungserfolg von Mitgliedern traditionell marginalisierter Gruppen wie rassischer und ethnischer Minderheiten besonders entscheidend ist (Walton und Cohen, 2011)(2). 1. Aronson, E., Stephan, C., Sikes, J., Blaney, N. and Snapp, M. (1978) The Jigsaw Classroom. Beverly Hills, CA: Sage. 2. Walton, G.M. and Cohen, G.L. (2011) ‘A brief social-belonging intervention improves academic and health outcomes of minority students’, Science, 331: 1447–51. John F. Dovidio, „ Promoting Positive Intergroup Relations. Revisiting Aronson et al.’s jigsaw classroom“, in: Joanne R. Smith and S. Alexander Haslam (eds.) 2017. Social Psychology. Revisiting the Classic studies. London: Sage Publications_____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Aronson, Joshua M.
Haslam I S. Alexander Haslam Joanne R. Smith Social Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2017 |