Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Möglichkeit, Philosophie: etwas ist möglich, wenn es nicht ausgeschlossen werden kann. Davon zu unterscheiden ist der Begriff der Kontingenz der ausdrückt, dass etwas auch anders hätte sein können.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Robert Stalnaker über Möglichkeit – Lexikon der Argumente

I 8
Def Möglichkeit/Stalnaker: Eine Möglichkeit ist eine Weise, wie die Welt sein kann, aber so wie der Begriff der Wahrheit nicht sagt, was wahr ist und der der Existenz nicht, was existiert, sagt der Begriff der Möglichkeit nicht, welche Möglichkeiten es gibt.
>Beschreibungsebenen
, >Mögliche Welten/Stalnaker.
I 66
Möglichkeit/Kriterium/Lewis/Stalnaker: Es gibt kein Kriterium für Möglichkeit. Lösung: Wir müssen verstehen, was möglich ist, statt darüber zu entscheiden ob z.B. Wasser etwas anderes hätte sein können als H2O - letztlich geht es um das Verstehen von Ausdrücken und nicht um den Status von Welten ((möglicher Welt oder unmöglicher Welt).
>Unmögliche Welt.
I 170
Möglichkeit/Stalnaker: Eine Möglichkeit kann nur beschrieben werden durch die Weise ihrer möglichen Realisierung.
>Beschreibung.
I 171
Es ist nützlich, Möglichkeiten von der Sprache zu unterscheiden, in der sie beschrieben werden. Dabei ist nicht ausgeschlossen, dass das eine am Ende auf das andere reduziert werden kann.
>Sprachabhängigkeit, >Beschreibungsabhängigkeit.
I 172
Eine Hauptfunktion von Behauptungen ist es, Information zu übermitteln, indem zwischen Möglichkeiten unterschieden wird.
>Behauptungen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Stalnaker I
R. Stalnaker
Ways a World may be Oxford New York 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z