Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Nominalismus: die Auffassung, dass Universalien (z.B. Dreieckigkeit, Schwärze) lediglich künstliche Konstruktionen aus Einzelfällen sind. Die sprachlichen Ausdrücke seien lediglich Namen für diese Konstrukte. Siehe auch Universalien, Konzeptualismus, Allgemeine Termini, Kategorien, Verallgemeinerung, Allgemeinheit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Ian Hacking über Nominalismus – Lexikon der Argumente

I 185
Nominalismus/Hacking: Der Nominalismus betrifft nicht die Existenz, sondern das Klassifizieren. Es liege nur an unserer Denkweise, dass wir Gras und Stroh auseinander halten. Die Grenzen sind nicht von der Natur gegeben, die Kategorien gibt der Verstand vor, nicht die Natur.
>Kategorien
, >Kategorisierung, >Natur, >Wirklichkeit, >Welt/Denken.
Rorty: Wir können die Natur nicht an den Gelenken aufteilen. Dies bestreitet nicht die Existenz materieller Gegenstände.
I 185
>Idealismus betrifft die Existenz!
>Ontologie.
Traditioneller Nominalismus/Hacking: Traditioneller Nominalismus glaubt, dass Kategorien ein Produkt des menschlichen Geists seien, aber dennoch nicht wandelbar.
KuhnVs: Sie sind sogar sehr wandelbar.
I 185
Nominalismus/HackingVsPutnam: Nominalismus betrifft das Klassifizieren, nicht die Gegenstände. Idealismus: Idealismus betrifft die Gegenstände.
>Theoriewechsel, >Bedeutungswandel, vgl. >Inkommensurabilität/Kuhn.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Hacking I
I. Hacking
Einführung in die Philosophie der Naturwissenschaften Stuttgart 1996

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z