Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Täuschung, Philosophie: Eine Vorstellung, die von dem abweicht, was durch die Weise der Verursachung dieser Vorstellung zu erwarten gewesen wäre, wenn man die Erwartung oder Erwartbarkeit aus bisheriger Erfahrung oder die geteilten Erfahrungen und Erwartungen einer Gemeinschaft von Subjekten zugrunde legt. Siehe auch Irrtum, Kausaltheorie des Wissens, Verlässlichkeitstheorie, Wissen, Gewissheit, Objektivität, Intersubjektivität.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Robert Brandom über Täuschungen – Lexikon der Argumente

I 103
Gemeinschaft/Brandom: kann sich in Bezug auf Normen nicht als ganzes irren - wohl aber in Bezug auf Begriffe. >Normen
, >Gemeinschaft, >Irrtümer.
I 104
Brandom: Fehler: Die Ich-wir-Beziehung statt der Ich-Du-Beziehung als die grundlegende soziale Struktur zu behandeln - nicht die Gemeinschaft beurteilt die Richtigkeit einer Anwendung von "gelb" sondern einzelne Mitglieder tun es.
I 269
Objektivität/Täuschung/Irrtum/Brandom: objektive Wahrheitsbedingungen durch soziale Praxis - dann Irrtum der ganzen Gemeinschaft möglich - aber nur bei Normen, nicht bei Begriffen. >Begriffe, >Wahrheitsbedingungen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Bra I
R. Brandom
Expressive Vernunft Frankfurt 2000

Bra II
R. Brandom
Begründen und Begreifen Frankfurt 2001

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z