Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Emanzipation: Emanzipation ist der Akt der Befreiung einer Person aus einem Zustand der Unfreiheit oder Beschränkung. Siehe auch Gleichberechtigung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Achille Mbembe über Emanzipation – Lexikon der Argumente

Brocker I 924
Emanziption/Membe/Herb: Emanzipatorische Politik ist mit Mbembes Postkolonie nicht zu machen. Er gesellt sich damit zu jenen Vertreterinnen und Vertretern des Postkolonialismus, die ihre politische Abstinenz mit einem ethical turn verbinden.(1)
VsMbembe: Ähnlich wie Mudimbe und Spivak bereitet es Mbembe offensichtlich Schwierigkeiten, politische Strategien für die Zeit danach zu entwerfen. Einen Weg zur Befreiung des entmenschlichten Afrikas, so eine enttäuschte Kritikerin (Hiddleston 2009(2)), zeige er jedenfalls nicht auf. In der jungen Ideengeschichte des Postkolonialismus müsse man sein Werk daher zu den ängstlichen, zwiespältigen und besorgten Entwürfen zählen. Letztendlich habe sich Mbembe mit einer bloß ethischen Kritik der Gewalt der Repräsentation (Hiddleston 2009(2), 176) begnügt.
Brocker I 925
Und tatsächlich legt seine Gegenwartsanalyse den Verdacht nahe, dass dem postkolonialen Afrika das Rettende nicht aus der Gefahr erwachse, also aus eigenen Kräften, sondern von außen kommen müsse.
>Nihilismus/Mbembe.

1. Achille Mbembe, De la postcolonie. Essai sur l’imagination politique dans l’Afrique contemporaine, Paris 2000. Dt.: Achille Mbembe, Postkolonie. Zur politischen Vorstellungskraft im Afrika der Gegenwart, Wien/Berlin 2016
2. Hiddleston, Jane, Understanding Postcolonialism, Stocksfield 2009.

Karlfriedrich Herb, „Achille Mbembe, Postkolonie (2000)“. In: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Mbembe, Achille

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z