Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kritik: In der Philosophie ist Kritik eine systematische Untersuchung der Gültigkeit und der Grenzen eines Konzepts, einer Theorie oder einer Praxis. Sie dient dazu, Annahmen, Vorurteile und Ungereimtheiten zu erkennen und zu hinterfragen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Friedrich Schlegel über Kritik – Lexikon der Argumente

Gadamer I 367
Kritik/Schlegel/Gadamer: Das 25. Lyceumsfragment Friedrich Schlegels lautet: »Die beiden Hauptgrundsätze der sogenannten historischen Kritik sind das Postulat der Gemeinheit und das
Axiom der Gewöhnlichkeit.
Postulat der Gemeinheit: Alles recht Große, Gute und Schöne ist unwahrscheinlich, denn es ist außerordentlich und zum mindesten verdächtig.
Axiom der Gewöhnlichkeit: Wie es bei uns steht und um uns ist, so muss es überall gewesen sein, denn das ist ja alles so natürlich.«
Gadamer: Im Gegensatz dazu erhebt sich das wirkungsgeschichtliche Bewusstsein über solche Naivität des Angleichens und Vergleichens, indem es sich die Überlieferung zur Erfahrung werden lässt und sich für den Wahrheitsanspruch, der in ihr begegnet, offen hält. Das hermeneutische Bewusstsein hat seine Vollendung nicht in seiner methodischen Selbstgewissheit, sondern in der (...) Erfahrungsbereitschaft (...). >Historisches Bewusstsein/Gadamer
, >Erfahrung/Gadamer.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Schlegel, Friedrich

Gadamer I
Hans-Georg Gadamer
Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik 7. durchgesehene Auflage Tübingen 1960/2010

Gadamer II
H. G. Gadamer
Die Aktualität des Schönen: Kunst als Spiel, Symbol und Fest Stuttgart 1977

Send Link
> Gegenargumente gegen Schlegel
> Gegenargumente zu Kritik

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z