Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Willensfreiheit: Alltagssprachlich formuliert ist der Freie Wille die Fähigkeit eines Subjekts, unter Alternativen wählen zu können. Siehe auch Libet-Experimente, Freiheit, Subjekt, Individuum, Determinismus, Handlungen Autonomie, Kompatibilismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Robert Nozick über Willensfreiheit – Lexikon der Argumente

Siehe auch >Handlung/Nozick.
II 327
Willensfreiheit/Werte/Handlung/Nozick: Wenn Handeln wertegeleitet ist, gibt es dann vielleicht keinen freien Willen? - Was würden Sie wählen: das Beste oder freien Willen?
>Werte/Nozick, >Werte.
II 332
Die Parallele von Handlung und Glauben ergibt nichts Erhellendes über Willensfreiheit.
>Glauben, >Ethik, >Moral.
II 355ff
Selbst-Wahl/Freiheit/Nozick: These: Freiheit muss nicht nur von uns selbst gewählt sein, sie muss auch durch etwas gegeben sein, das seinerseits etwas Gewähltes ist. - Etwas, das nur aus einem gewählten Wesen erwächst, wird uns nicht binden. - (Es wird uns frei sein lassen). - Aber wenn das Wesen gewählt ist, inwiefern soll es dann unausweichlich sein?
>Selbst-Wahl: II 105 Nozick: These: wir suchen uns teilweise selbst aus.
>Wesen.
II 358
Nozick: These: Wir sind keine Selbst-Wähler. - Bsp Jemand kann wünschen, kein Selbst-Wähler zu sein. - Dann wird er wünschen, dass eine Kette von Wünschen in einem bleibenden Wunsch endet. - Es scheint aber, dass er keinen vorfindet. - Muss er wünschen, dass er am Ende der Kette selbst noch vorhanden ist?
>Wünsche.
II 358
Wir simulieren die Selbst-Wahl teilweise.
II 360
Ein Selbst-Wähler in meiner Situation würde nicht wählen, in meiner Situation zu sein. - Dann kann es Teil unseres Wesens sein, kein Selbstwähler zu sein. - Auch ohne Selbstwahl können wir innerhalb externer Grenzen frei wählen.
>Grenzen, >Freiheit.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

No I
R. Nozick
Philosophical Explanations Oxford 1981

No II
R., Nozick
The Nature of Rationality 1994

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z