Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Revolution: A. Eine politische Revolution ist eine grundlegende und relativ plötzliche Veränderung der politischen Macht und der politischen Organisation. In der Regel handelt es sich um eine Revolte gegen die Regierung, die als unterdrückt oder politisch inkompetent empfunden wird. - B. Eine wissenschaftliche Revolution ist häufig durch die Entwicklung neuer Theorien und Methoden sowie durch den Umsturz bestehender Theorien und Methoden gekennzeichnet. Siehe auch Th. Kuhn, Theorien, Paradigmenwechsel, Inkommensurabilität, Theoriewechsel, Bedeutungswandel, Methode.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Adam Michnik über Revolution – Lexikon der Argumente

Krastev I 24
Revolution/Utopie/Michnik/Krastev: In den späten 1970er Jahren reiste der große deutsche Dichter Hans Magnus Enzensberger auf der Suche nach der Seele des alten Kontinents durch Europa. Als er Ungarn besuchte und mit einigen der bekanntesten Kritiker des kommunistischen Regimes sprach, sagte man ihm: "Wir sind keine Dissidenten. Wir repräsentieren die Normalität"(1).
Utopie/Michnik: Wie Michnik später gestand: "Meine Obsession war, dass wir ... eine antiutopische Revolution machen sollten, denn Utopien führen zur Guillotine und zum Gulag". Seine postkommunistische Parole lautete daher 'Freiheit, Brüderlichkeit, Normalität'(2).
Polen/Krastev: Wenn die Polen seiner Generation von "Normalität" sprachen, sollte auch gesagt werden, dass damit nicht eine frühere vorkommunistische Periode der polnischen Geschichte gemeint war, in die ihr Land glücklich zurückkehren konnte, sobald die Klammer der sowjetischen Besatzung geschlossen war. Was sie mit "Normalität" meinten, war der Westen.

1. Hans Magnus Enzensberger, Europe, Europe: Forays into a Continent (Pantheon, 1990), S. 97.
2. Roger Cohen, ‘The Accommodations of Adam Michnik’, The New York Times Magazine (7 November 1999).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Michnik, Adam

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z