Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Demokratie: Die Demokratie ist ein Regierungssystem, in dem das Volk die Macht hat, seine Führer zu wählen und Entscheidungen darüber zu treffen, wie es regiert wird. Sie beruht auf den Grundsätzen der Gleichheit, Freiheit und Beteiligung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Dimitry Furman über Demokratie – Lexikon der Argumente

Krastev I 92
Demokratie/Furman/Krastev: Vor dem Hintergrund eines zerfallenden Landes und eines erschreckenden Machtvakuums war der Moskauer Politologe Dimitry Furman davon überzeugt, dass die einzige Demokratie, die die Russen kurzfristig erwarten könnten, eine "Imitationsdemokratie" sei, dass aber auf lange Sicht das Vortäuschen von Demokratie unabhängig vom Willen der Regierungseliten demokratische Gewohnheiten einschärfen würde.
Wie Perry Anderson bemerkte, betrachtete Furman "Demokratie einfach als ein normales Attribut eines bestimmten Zeitalters der Menschheit, so wie es die Alphabetisierung, Schusswaffen oder Eisenbahnen in anderen Zeitaltern waren". Seiner Ansicht nach "konnte man nicht wissen, wie die Russen in Zukunft essen, leben, arbeiten, sich kleiden oder sich fürchten würden, aber man konnte mit einer gewissen Zuversicht vorhersagen, dass sie ihre Herrscher an der Wahlurne wählen, Entscheidungen durch eine Mehrheit treffen und die Rechte der Minderheit garantieren würden(1). Obwohl Furman langfristig gesehen ein Optimist war, hegte er tief sitzende Ängste, wenn es um die unmittelbare Zukunft des demokratischen Übergangs ging.
Krastev I 93
Letztendlich glaubte er, dass die demokratische Fassade aufgrund der psychologischen Erwartungen, die sie weckt, die Entstehung und Stabilisierung einer durch Wahlen rechenschaftspflichtigen Regierung fördern würde. In der Furman'schen Theorie sei daher die Reihe der "farbigen Revolutionen" (insbesondere die Rosenrevolution in Georgien und die Orangene Revolution in der Ukraine)(2), die zu Beginn des 21. Jahrhunderts den postsowjetischen Raum erschütterten, eine logische Fortsetzung der Demokratie-Imitation.

1. Cited in Perry Anderson, 'Imitation Democracy', London Review of Books 37: 16
(27 August 2015).
2. Lincoln A. Mitchell, The Color Revolutions (University of Pennsylvania Press,2012).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Furman, Dimitry

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Furman
> Gegenargumente zu Demokratie

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z