Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Besteuerung: Besteuerung ist der Prozess, durch den Regierungen Geld von Privatpersonen und Unternehmen erheben, um öffentliche Ausgaben und Dienstleistungen zu finanzieren. Steuern, die auf der Grundlage von Einkommen, Gewinnen, Eigentum oder Waren und Dienstleistungen erhoben werden, dienen den Regierungen als Haupteinnahmequelle und ermöglichen die Bereitstellung von Infrastruktur, Gesundheitswesen, Bildung, Verteidigung und anderen öffentlichen Dienstleistungen. Siehe auch Staatshaushalt.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Gabriel Zucman über Besteuerung – Lexikon der Argumente

Saez I 36
Besteuerung/New Deal/Saez/Zucman: Das Ziel von Roosevelts Politik lag auf der Hand: die Verringerung der Ungleichheit im Einkommen vor der Besteuerung. Die Vereinigten Staaten kamen fast ein halbes Jahrhundert lang so nahe wie kein anderes demokratisches Land daran, ein gesetzliches Höchsteinkommen durchzusetzen.
Saez I 38
Von der Schaffung der Einkommenssteuer im Jahr 1913 bis zur Gründung der FDR im Jahr 1933 verdiente diese Gruppe durchschnittlich 2,6% aller Steuereinnahmen pro Jahr. Von 1950 bis 1980 sank diese Zahl auf durchschnittlich 0,6%(1). Betrachtet man die Steuerdaten, so besteht kein Zweifel, dass Roosevelts Politik ihr Ziel erreicht hat.
Saez I 156
Von Ende der 1930er bis Anfang der 1970er Jahre ging die Einkommensungleichheit zurück. Der Anteil der obersten 1% am Volkseinkommen vor der Besteuerung wurde um den Faktor zwei reduziert, von fast 20% am Vorabend des Zweiten Weltkriegs auf kaum mehr als 10% Anfang der 1970er Jahre. Im Jahr 1960 beispielsweise verdienten nur 306 Familien mehr als 6,7 Millionen Dollar zu versteuerndes Einkommen pro Jahr, wobei die Schwelle, ab der das Einkommen besteuert wurde, bei 91% lag(2).

1. Kuznets, Simon. Shares of Upper Income Groups in Income and Savings. New York: National Bureau of Economic Research, 1953.
Kuznets (1953) leistete Pionierarbeit bei der Schaffung von Spitzeneinkommensanteilen unter Verwendung individueller Einkommensteuerstatistiken. Siehe Piketty und Saez (2003) für moderne Schätzungen der höchsten fiskalischen Einkommensanteile. Die hier zitierten Statistiken beziehen sich auf die obersten 0,01% Einkommensanteile ohne Kapitalgewinne.
2. Siehe US Treasury Department, Internal Revenue Service. Statistics of Income: Individual Income Tax Returns 1960. Washington, DC: Government Printing Office, 1962. S. 32. Zu finden unter: www.irs.gov/pub/irs-soi/60inar.pdf

>Steuerehrlichkeit
,
>Steuerflucht, >Steuerinzidenz, >Steueroasen, >Steuerschlupflöcher, >Steuersystem, >Steuervermeidung, >Steuerwettbewerb, >Optimale Besteuerung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Zucman, Gabriel

Send Link
> Gegenargumente gegen Zucman
> Gegenargumente zu Besteuerung

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z