Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Interpretation: A. Das Aufstellen von Aussagen über andere Aussagen, wobei sich die neuen Aussagen des Vokabulars der ursprünglichen Aussagen bedienen sowie eventuell neues Vokabular einführen. Wird kein neues Vokabular eingeführt, kann neue Information durch Umstellung der syntaktischen Elemente gewonnen werden.
B. In der Logik das Einsetzen von Werten (Gegenständen) anstelle der Konstanten bzw. freien Variablen.


_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Terence Ball über Interpretation – Lexikon der Argumente

Gaus I 18
Interpretation/Ball: (...) Interpretation ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit für die sinnsuchenden Geschöpfe, die wir sind. (...) [dies ist] meine eigene 'pluralistische' und 'problemorientierte' Herangehensweise an die Interpretation von Texten in der politischen Theorie[:] Ich möchte durchweg zwei Punkte besonders hervorheben: dass nicht alle Interpretationen gleich gültig oder wertvoll sind; und dass Interpretationen rational kritisierbar und korrigierbar sind. Die Interpretation kommt mit dem Territorium des Menschseins. Es ist eine Tätigkeit, der sich der Mensch nicht entziehen kann.
Gaus I 19
Es gibt auch keinen neutralen Standpunkt oder archimedischen Standpunkt, von dem aus ein Text, ob klassisch oder nicht, interpretiert und bewertet werden könnte. Jede Interpretation impliziert und hat ihren Ursprung in einem bestimmten Blickwinkel oder Standpunkt.
>Perspektive
, >Absolutheit.

Ball, Terence. 2004. „History and the Interpretation of Texts“. In: Gaus, Gerald F. 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Ball, Terence

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z