Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Nationalismus: Nationalismus ist ein Gefühl des nationalen Bewusstseins, der Loyalität oder der Treue gegenüber dem eigenen Land. Er wird oft mit dem Glauben an die nationale Souveränität und das Recht auf Selbstbestimmung in Verbindung gebracht.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Multikulturalismus über Nationalismus - Lexikon der Argumente

Gaus I 260
Nationalismus/Multikulturalismus/Kukathas: In dem Maße, in dem der Multikulturalismus die Anpassung einer Vielzahl von Identitäten befürwortet, die an divergierenden Werten innerhalb eines Gemeinwesens festhalten, ist er mit jeder Form von Nationalismus unvereinbar. Und doch ist Multikulturalismus in einem anderen Sinne die Theorie des Nationalismus schlechthin, zumindest wenn man Moores Ansicht vertritt, dass Nationalismus nicht Separatismus, sondern nur ein gewisses Maß an Unabhängigkeit bedeutet. >Nationalismus/Moore
.
Vielfalt: Multikulturalismus bzw. jede Form von Pluralismus mit Nationalismus in Einklang zu bringen, war ein wichtiges Anliegen für eine Reihe von Theoretikern, die am Prinzip der Nationalität festhalten wollen, ohne die kulturelle Vielfalt und die Duldung von Unterschieden aufzugeben.
David Miller: von besonderer Bedeutung ist hier die Arbeit von David Miller (1995(1); 2000(2); 2001(3)), der der Ansicht ist, dass Nationen guten Grund haben, selbstbestimmt sein zu wollen, der aber auch der Meinung ist, dass wir die Ansprüche der Nationalität anerkennen können, ohne andere Identitätsquellen, wie etwa die ethnische Zugehörigkeit, zu unterdrücken. >Nationen/Miller.

1. Miller, David (1995) On Nationality. Oxford: Clarendon.
2. Miller, David (2000) Citizenship and National Identity. Oxford: Polity.
3. Miller, David (2001) 'Nationality in divided societies'. In Alain-G. Gagnon and James Tully, Hrsg., Multinational Democracies. Cambridge: Cambridge University Press, 299-318.

Kukathas, Chandran 2004. „Nationalism and Multiculturalism“. In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Multikulturalismus

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z