Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Selbstbewusstsein, Philosophie: Eine Form des Bewusstseins, die eine Lokalisierung des denkenden Subjekts im logischen Raum ermöglicht. Voraussetzung für das Selbstbewusstsein ist Bewusstsein von äußeren und inneren Vorgängen sowie die Fähigkeit zur Unterscheidung dieser beiden Quellen von Einflüssen. Siehe auch Identifikation, Selbstidentifikation, Selbst, Ich, Bewusstsein, Individuation, Identität, Person.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Tyler Burge über Selbstbewusstsein – Lexikon der Argumente

Frank I 688
Überzeugung/Selbst Wissen/Selbstbewusstsein/Burge: Frage: Wie ist Selbst-Wissen externalistisch zu erklären? ("Die eigenen Gedanken kennen"). >Externalismus
.
Lösung/Burge: um einen Gedanken von der Welt zu haben, müssen wir nicht seine Individuationsbedingungen kennen.
Bsp Um in der Zwillingserde zu glauben, dass Aluminium ein Metall ist, müssen wir die Mikrostruktur nicht kennen und Aluminium nicht von irgendeinem anderen Metall unterscheiden können. >Zwillingserde.
Der reflexive Gedanke von Herrmann: "Ich denke, dass Aluminium ein Metall ist" hat zum Teil dieselben Individuierungsbedingungen wie der Gedanke, dass Aluminium ein Metall ist.
Evans: ähnlich: Bei der Selbstzuschreibung sind die Augen auf die Welt gerichtet, nicht nach innen auf die internen Zustände. >Selbstzuschreibung, >Glaubensobjekte.
Bsp "Glaubst du, dass es einen dritten Weltkrieg geben wird? Dafür sind dieselben externen Sachverhalte relevant wie für die Frage
Frank I 689
"Wird es einen dritten Weltkrieg geben?"
(s)Vs: für den Glauben müssen aber noch Bedingungen dazukommen! Der Krieg kann vor der Tür stehen, ohne dass man das realisiert. Jemand könnte "leichtgläubiger sein als jemand anderes.


Tyler Burge (1988a): Individualism and Self-Knowledge, in: The Journal of
Philosophy 85 (1988), 649-663

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Burge I
T. Burge
Origins of Objectivity Oxford 2010

Burge II
Tyler Burge
"Two Kinds of Consciousness"
In
Bewusstein, Thomas Metzinger Paderborn/München/Wien/Zürich 1996

Fra I
M. Frank (Hrsg.)
Analytische Theorien des Selbstbewusstseins Frankfurt 1994

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z