Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Skeptizismus: Ausdruck für die mehr oder weniger ausformulierte Auffassung, dass Wahrnehmungssubjekte prinzipiell keine Sicherheit in Bezug auf ihre Erkenntnisse über die Außenwelt haben können. Die Zweifel an der Verlässlichkeit der Sinnesorgane können sich auf Zweifel an der Existenz einer äußeren Welt ausdehnen, wenn die Möglichkeit einer grundsätzlichen Täuschung, z. B. durch einen permanenten Traum angenommen wird. Siehe auch Verifikation, Beweise, Wahrnehmung, Gewissheit, Moores Hände, Solipsismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

David Chalmers über Skeptizismus – Lexikon der Argumente

I 74
Skeptizismus/Chalmers: Wenn es nur um unsere aktuale Welt geht und wir wissen, dass z.B. biologische Phänomene durch mikrophysikalische Fakten bestimmt sind, gibt es keinen Raum für Skeptizismus. Die biologischen sind logisch supervenient auf den physikalischen Tatsachen.
>Supervenienz
, >Aktuale Welt, >Mögliche Welten.
Anders sieht es aus, wenn wir eine zweite mögliche Welt annehmen, die sich in Bezug auf wahrnehmbare Tatsachen nicht von der unseren unterscheidet, aber in Bezug auf die Mikrostruktur abweicht.
Vgl. >Zwillingserde.
Wieder anders sieht es aus, wenn wir Phänomene annehmen, die nicht logisch auf physikalischen Strukturen supervenieren. Unser Beispiel dafür ist unser bewusstes Erleben (Bewusstsein).
>Erleben, >Bewusstsein/Chalmers.
I 76
Skeptizismus/Bewusstsein/Chalmers: Für unsere Zwecke – nämlich das Bewusstsein (bewusste Erleben) zu erforschen – nehmen wir einfach an, dass die äußere Welt existiert und stellen den Skeptizismus hintan. Alle unsere Belege supervenieren dann logisch auf den mikrophysikalischen Tatsachen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Cha I
D. Chalmers
The Conscious Mind Oxford New York 1996

Cha II
D. Chalmers
Constructing the World Oxford 2014

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z