(1) schrieb, war noch keine einzige Spur präkambrischen Lebens gefund">

Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Komplex: ein Komplex ist aus Komponenten zusammengesetzt, die gegeneinander abgrenzbar und relativ selbstständig sind. Komplexes Verhalten bezieht sich auf Systeme, die aus mehreren Komponenten bestehen, deren relative Selbständigkeit sich in diesem Verhalten bemerkbar macht. Die relative Selbständigkeit der Komponenten richtet sich nach der Beschreibung des gesamten Komplexes.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Charles Darwin über Komplex/Komplexität – Lexikon der Argumente

Gould I 249
Komplexität/Darwin/Gould: Als Darwin "The Origin"(1) schrieb, war noch keine einzige Spur präkambrischen Lebens gefunden. Im Kambrium treten beinahe gleichzeitig alle komplexen Organismen auf.
Es liegt aber mehr als fünf Sechstel vom Beginn der Erdgeschichte entfernt. Das Eozoon ging in die vierte Auflage des "Origin of Species"(1) ein. Darwin war entzückt. Es war außerdem dazu bestimmt sich mit dem Bathybius zu vereinigen, dem ebenso Formlosen und Diffusen.
Gould I 248
Th. H. Huxley entdeckte eine gallertartige Masse die er "Bathybius Haeckelii" nannte (heute identifiziert als abgestorbene Stützstrukturen von Algen).
>Th.H. Huxley
.
Gould I 251
Später erkannte man Bathybius als Artefakt: Er trat immer auf, wenn Schlamm in einer Probe mit Alkohol haltbar gemacht wurde.
>Evolution, >Darwinismus, >Ch. Darwin.

1. Ch. Darwin, On the origin of species by means of natural selection, or the preservation of favoured races in the struggle for life. John Murray, London 1850.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gould I
Stephen Jay Gould
Der Daumen des Panda Frankfurt 2009

Gould II
Stephen Jay Gould
Wie das Zebra zu seinen Streifen kommt Frankfurt 1991

Gould III
Stephen Jay Gould
Illusion Fortschritt Frankfurt 2004

Gould IV
Stephen Jay Gould
Das Lächeln des Flamingos Basel 1989

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z