Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Überzeugungen, Philosophie: Eine Überzeugung ist eine meist in einem Satz formulierbare Einstellung einer denkenden Person, wobei die Person in der Lage sein muss, den Satz in eine Menge von weiteren Sätzen zu integrieren. Eine weitere Bedingung ist, dass die Trägerin von Überzeugungen in der Lage ist, die entsprechenden Sätze umzuformulieren und zu negieren, also ihren Sinn zu erfassen. Siehe auch Privatsprache, Bedeutungen, Glauben, Bedeutungsholismus, Sinn, Religiöser Glaube.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Kim Sterelny über Überzeugungen – Lexikon der Argumente

I 362
Gedankenlesen/Überzeugungen/Tier/Sterelny: Gedankenleser beherrschen nach einer Argumentationslinie so etwas wie eine Alltagspsychologie.
>Volkspsychologie
.
Das übernimmt Heyes: Ein Lebewesen mit einer Theorie des Geistes glaubt, dass geistige Zustände eine kausale Rolle bei der Erzeugung von Verhalten spielen.
>Theorie des Geistes, >Kausale rolle, >Verhalten.
Begriff/Sterelny: Wenn man den Besitz von Begriffen an die inferentiellen Verknüpfungen zwischen ihnen bindet, gelangt man zu dieser Sichtweise: die "inferentielle-Rollen-Theorie der Bedeutung".
>Inferentielle Rolle, >Inferenzen, >Rollen.
Wenn ich auf den Alarmruf "Tiger" reagiere,
I 363
habe ich eine "kleine Tigerkunde".
Einen Begriff von Überzeugung zu haben, heißt in dieser Theorie, eine Überzeugungs-Theorie zu haben.
>Theorien, >Überzeugungen.
Begriff/SterelnyVs: Es ist nicht zwingend, Begriffe von internen Beziehungen abhängig zu machen, man kann sie auch von ihren Beziehungen zur Außenwelt identifizieren.
>Außenwelt, >Begriffe, >Reize.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Sterelny I
Kim Sterelny
"Primate Worlds", in: The Evolution of Cognition, C. Heyes/L. Huber (Eds.) Cambridge/MA 2000
In
Der Geist der Tiere, D Perler/M. Wild Frankfurt/M. 2005

Sterelny II
Kim Sterelny
Dawkins vs. Gould: Survival of the Fittest Cambridge/UK 2007

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z