Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten

Thomas v. Aquin über Demokratie - Lexikon der Argumente

Höffe I 154
Demokratie/Thomas/Höffe: Für den Fall, dass es (...) zur Tyrannis kommt, sieht Thomas durchaus Widerstand, aber keinen Tyrannenmord vor. Bei seiner detaillierten Erörterung räumt er jedoch dem Volk das Recht ein, den Tyrannen abzusetzen, zumindest ihn in seinen Befugnissen einzuschränken, denn das Volk hat das Recht, «sich selbst einen König zu bestimmen».
Höffe: Thomas ist also nicht bloß ein Republikaner, da er das Gemeinwesen als eine Gesellschaft von Freien bestimmt, sondern zeigt sich in seiner Herrschaftslegitimation auch ansatzweise als Demokrat, der einen Widerstand gegen offensichtliche Tyrannis rechtfertigt. In diesem Sinn bewertet er auch in der Summe der Theologie(1) den gewaltsamen Widerstand gegen Tyrannen-Willkür nicht als seditio, als einen ungerechtfertigten Aufruhr gegen die göttliche Ordnung.
Trotzdem hält er es in der Schrift Über die Herrschaft von Fürsten(2) aus pragmatischen Gründen für «besser, eine Tyrannis, die sich in gewissen Grenzen hält» - in welchen Grenzen? -, «eine Zeitlang zu ertragen». >Tyrannei/Thomas, >Herrschaft/Thomas, >Verfassung/Thomas, >Gemeinschaft/Thomas.


1. Thomas, Summa Ila Ilae, qu. 42, art. 2, ad 3
2. Thomas, De regno ad regem Cypri I,6


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente

Aquin I
Thomas von Aquin
Über die Herrschaft des Fürsten Stuttgart 1971

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link
> Gegenargumente gegen Thomas v. Aquin
> Gegenargumente zu Demokratie

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z