Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Handelspolitik: Unter Handelspolitik versteht man staatliche Strategien und Vorschriften, die den grenzüberschreitenden Fluss von Waren und Dienstleistungen beeinflussen. Zu diesen Maßnahmen gehören Zölle, Quoten Subventionen und Handelsabkommen, die darauf abzielen, die heimische Industrie zu schützen, Exporte zu fördern, Importe zu regulieren und die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Nationen zu fördern.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John Rawls über Handelspolitik – Lexikon der Argumente

I 171
Handelspolitik/Durchschnittsnutzen/Utilitarismus/Rawls: angenommen, ein Staat beschließt einen historischen Wechsel in seiner Außenhandelspolitik. Frage: sollten Importsteuer auf Agrarprodukte gesenkt werden, um die Situation von Industriearbeitern in neuen Industrien zu verbessern? Die Tatsache, dass diese Maßnahme utilitaristisch gerechtfertigt werden könnte, bedeutet nicht, dass sie die Situation der heimischen Arbeiter und der Industriearbeiter nicht dauerhaft verbessern würde.
Edgeworths Überlegungen greifen nur, wenn jede einzelne der vielen Entscheidungen sehr wenig und zeitlich nur begrenzten Effekt auf die Verteilung haben und es eine Institution gibt, die Zufälligkeit bei der Verteilung garantiert.
Nutzen/Politik/Edgeworth
.
Daher kann das Nutzenprinzip nur eine untergeordnete Rolle spielen.
>Nutzenprinzip, >Durchschnittsnutzen, >Nutzen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Rawl I
J. Rawls
A Theory of Justice: Original Edition Oxford 2005

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z